Artikel

Dr. Oetker führt Nutri-Score ein

In allen Dr. Oetker Ländern, in denen der Nutri-Score legitimiert ist, soll er bis spätestens Ende 2023 vorne auf der Packung sämtlicher Produkte der Marke zu sehen sein – allein für Deutschland sind das 400 Produkte.

Im November 2021 fällt der Startschuss: Dr. Oetker kennzeichnet Produkte mit dem Nutri-Score.
Von Sibylle Menzel | Fotos: Dr. Oetker/Stephan Röcken

"Dr. Oetker versteht die Einführung des Kennzeichnungsmodells als wichtigen Schritt, um Verbrauchern eine vollständige Transparenz zu Nährwerten und Inhaltsstoffen seiner Produkte zu bieten", teilt das Unternehmen mit.Mit einem neuen Pizza-Sortiment fällt in Deutschland im November 2021 der Startschuss. Im Rahmen von Relaunches sollen im Verlauf des Jahres 2022 zunächst alle Ristorante Produkte, anschließend sämtliche weitere Pizza Sortimente mit dem Nutri-Score gekennzeichnet werden.

Im ersten Halbjahr 2022 sollen ebenfalls Dr. Oetker Müsli- und Dessert-Produkten ausgezeichnet sein, auf allen weiteren Desserts sowie den landesspezifischen Kuchen-Produkten soll der Nutri-Score in Deutschland bis zum dritten Quartal 2023 prangen.

Das Unternehmen betont den komplexen logistischen Aufwand, den ein internationales Team zur Umsetzung zu meistern hat: Während die bisherige Darstellung der Nährwertinformationen nach der Lebensmittelinformations-verordnung (LMIV) einen Vertrieb der Produkte mit gleichen, mehrsprachigen Verpackungen in allen Ländern der EU ermöglichte, findet die Angabe des Nutri-Scores nicht mehr in allen Mitgliedstaaten der EU Akzeptanz. Für manche Länder müssen daher nun eigene Verpackungen ohne Nutri-Score angeboten werden. "Eine EU-weite Akzeptanz würde Dr. Oetker folglich deutlich mehr Planungssicherheit bieten", so das Fazit.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise