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Original Wagner Pizza: "Geknuddelt, nicht geknetet"

Tiefkühlpizza in Premium-Qualität legt im Umsatz und Absatz weiter zu. Mit seinem jüngsten Konzept will der Hersteller von TK-Pizza Wagner Pizza im Premium-Segment neue Maßstäbe setzen.

Foto: Dirk Guldner
Von Sibylle Menzel | Fotos: Wagner Pizza; Dirk Guldner/guldner.de

Trotz preissensibler Kunden liefern Premium-Konzepte dem Handel weiterhin enorme Potenziale, bestätigten die Experten beim RUNDSCHAU-Talk über Tiefkühlkost Ende letzten Jahres. Mit seiner jüngsten TK-Pizza-Range, die ab April mit weitreichenden Marketing- und Aktivierungsmaßnahmen in den Handel kommt, kündigt Original Wagner Pizza eine “echte Neuschöpfung” in Premium-Qualität an, "inspiriert durch moderne italienische Pizzakunst.”

Warum mit den TK-Pizzen Creazione, für die am Wagner-Standort in der Nähe von Neapel eine eigene Produktionslinie entstanden ist, neue Maßstäbe im Premium-Segment gesetzt werden sollen, erklärt Oliver Schoß, Head of Marketing bei Wagner, im Interview.

 

Mit der Creazione starten Sie im April 2025 eine Premium Pizza-Range im deutschen Handel. Was hat Sie dazu bewogen?

Das Premium-Segment für Tiefkühlpizza entwickelt sich zur treibenden Kraft in der Kategorie. Laut den Marktforschern von Nielsen IQ stiegen Um- und Absatz im Premium-Bereich von 2023 auf 2024 weiter an: Der Umsatz wuchs um 10 Prozent und der Absatz legte 11 Prozent zu. 

Wir glauben, dass wir mit Creazione im Bereich der Premium-Pizzen einen ganz neuen Standard setzen. Das Konzept ist so speziell, dass es unserer Meinung nach selbst Restaurants schwerfallen wird, einen derartig leichten und zartsplittrigen Pizzaboden nachzubauen, der auch noch besonders saftig sowie leicht bekömmlich ist und geradezu elegant über den Gaumen rutscht. 

Was ist die Vision hinter Creazione?

Creazione wurde ein Stück weit inspiriert von modernen italienischen Pizzabäckern, wie z.B. der Pizzaiola des Jahres Giorgia Caporuscio und ihrer Philosophie, den
Pizzateig eher zu knuddeln, statt zu kneten und in den Fermentationsprozess der
Hefe so wenig wie möglich einzugreifen. Das steht in starkem Kontrast zur
Herstellung normaler Pizzateige, die geknetet und gepresst werden. 

Bei unseren ersten Tests in diese Richtung konnten wir feststellen, dass, wenn wir nett zum Teig sind, er auch nett zu uns ist und uns mit tollen Teigaromen, unfassbarer Leichtigkeit und nach dem Backen mit einer zartsplittrigen Kruste verwöhnt – und dass, im Gegensatz zu normalen Pizzen, über einen sehr langen Zeitraum. Unsere Vision ist es, eine Pizza zu schaffen, die unsere Wagner Backtradition mit italienischer Pizzakunst vereint. Creazione steht für moderne Outof-Home-Pizzakunst – für ein Produkt, das höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird. Eine Pizza, die mit ihrem Teig sowie modernen Belägen und Zutaten, die sonst vor allem in der Spitzengastronomie zu finden sind, die perfekte Kombination aus Innovation und Tradition bietet.

Premiumpizzen gibt es aktuell schon einige. Wie hebt sich Creazione von anderen Tiefkühlpizzen dieser Preiskategorie ab?

In allererster Linie durch den besonderen Teig beziehungsweise Boden, auf dem wir unsere außergewöhnlichen Premium-Beläge servieren. Wie gesagt: Der Boden ist luftig, knusprig und saftig zugleich. Eine Kombination, die bislang als nicht erreichbar galt. Uns ist das gelungen – und damit sozusagen die Quadratur des Kreises. Apropos Quadratur: Einzigartig ist auch die Form unserer neuen Premiumpizza. Sie ist rechteckig und wird in einer ebenfalls rechteckigen Faltschachtel angeboten. Damit unterscheidet sich die Creazione schon beim ersten Blick in die Tiefkühltruhe deutlich von klassischen Pizzapackungen.

Welche Platzierungsempfehlungen haben Sie für den Handel?

Wir empfehlen, das Produkt im Premium-Block zu platzieren, in direkter Nähe zu
anderen hochwertigen Marken, um die Premiumqualität zu unterstreichen und die
anspruchsvolle Zielgruppe anzusprechen. Alternativ sollte die Platzierung im Original Wagner-Block erfolgen, idealerweise am Anfang der Kundenlaufrichtung, um maximale Sichtbarkeit zu gewährleisten.
 

Zum Produkt: Die TK-Pizza Range Creatione kommt im April in fünf Geschmacksvarianten in den Handel: Caprese, Salame & ‘Nduja Tipo, Feige & Ziegenfrischkäse, Salsiccia und Mediterran.

Den Expertentalk zum Thema Tiefkühlkost lesen Sie hier.

 

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