Artikel

Take-Away & Bring-Back: Bio Company setzt auf Mehrwegsystem

Die Bio Company startet ein Pilotprojekt gegen Verpackungsmüll: Gemeinsam mit dem Start-up Pfabo (PFAndBOx) hat die Biosupermarktkette in fünf Märkten wiederverwendbare Mehrwegboxen für den Take-away-Bereich eingeführt. Das Ziel: Einwegverpackungen und Müll weiter zu reduzieren.

Von Johanna Wies | Fotos: Bio Company

Die Bio Company möchte Einwegverpackungen und Müll weiter reduzieren, ein Schritt dahin ist ein neues Mehrwegsystem. Kunden können ab sofort frische Bowls der hauseigenen Linie „Take-it-easy“in einer Pfandbox erwerben. Diese kostet 5 Euro Pfand, wie bei einer Pfandflasche wird dieser nach Rückgabe wieder ausgezahlt. Ab September findet die Box dann bei Backwaren und Lunch-to-go ihren Einsatz. Im weiteren Verlauf sollen dann die Fleisch-und Wursttheken sowie die Selbst-Abfüllstationen für Unverpackt-Ware mit ihr ausgestattet werden. Sollte der Test positiv angenommen werden, wird die Pfabo auf weitere Filialen ausgeweitet.

Zunächst nehmen folgende fünf Märkte am Pilotprojekt teil:

  • Prenzlauer Allee 180, 10405 Berlin
  • Rudi-Dutschke-Straße 17, 10969 Berlin
  • Yorckstraße 37, 10965 Berlin
  • Bundesallee 104-105, 12161 Berlin
  • Schiffbauergasse 4b, 14467 Potsdam

Recylebar, nachhaltig und ausgezeichnet –Start-up aus Wildau

Die Boxen und die Idee zum Pfandsystem wurden vom Brandenburger Start-up PFABO (PFAndBOx) GmbH aus Wildau entwickelt. Gut zwei bis drei Jahre tüftelten die Geschwister Juliane und Adrian Spieker unter anderem am Campus der Technischen Hochschule an einer Lösung.

Bei der Bio Company kommt das neue Pfandsystem nun erstmals im Handel zum Einsatz. Die Boxen bestehen aus Polypropylen und wären somit sortenrein recyclebar. Zuvor können sie aber rund 200 Mal benutzt werden. Zudem entsprechen sie hygienischen Standards, sind spülmaschinengeeignet sowie laut Start-up „schwapp-sicher“. Für das Design wurde das Unternehmen als „red dot winner 2021“ ausgezeichnet.

„Nicht alle haben gleich ein Behältnis zur Hand“

Bislang ist sowohl bei den Unverpackt-Stationen als auch bei den Fleisch- und Wursttheken das Abfüllen in selbst mitgebrachte Gefäße bei dem Biosupermarkt möglich. Seit gut zwei Jahren ermöglicht dies beispielsweise an der Fleischtheke ein Tablett mit Silberionen, welches den gesetzlichen Hygienestandards standhält–und auf das eigene Gefäße abgestellt werden können. „Nicht alle haben gleich ein Behältnis zur Hand“, so Nicole Korset-Ristic, Vorständin Verkauf. „Zwar bieten wir auch Kauflösungen wie Edelstahlboxen oder Gläser an –aber die Pfabo erscheint uns als eine niedrigschwellige Lösung, bei der der Kunde sein Geld auch zurückerhält.“ Dabei sollte die Mehrwegbox gereinigt zurückgegeben werden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise