Artikel

Purefood bestellt Jan Plambeck zum Geschäftsführer

Jan Plambeck, der Ende 2019 als Vertriebsgeschäftsführer der Fuchs Gruppe ausgeschieden war, unterstützt künftig das Start-up Purefood als Mitglied der Geschäftsführung. Das Hamburger Unternehmen plant bis 2024 einen Umsatz von 100 Millionen Euro.

Purefood
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Das Hamburger Start-up Purefood hat Jan Plambeck, bis Anfang Oktober 2019 Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing der Fuchs Gruppe, in die Geschäftsführung geholt. Plambeck war bei Europas größtem Gewürzhersteller über acht Jahre für Vertrieb und Marketing sowie für das Retail-Geschäft in Deutschland verantwortlich. Davor war er 15 Jahre lang in unterschiedlichen Führungspositionen bei der Tchibo GmbH in Hamburg tätig. Den Angaben zufolge wird er seine langjährige Expertise sowie sein Know-how des Foodmarktes und der Branche als Geschäftsführer bei Purefood einbringen, um das Unternehmen zusammen mit dem Gründer Felix Leonhardt auf Expansionskurs zu bringen.

“Ich kenne und schätze Felix Leonhardt seit Jahren. Seine soziale Grundhaltung sowie sein Anspruch an Lebensmittel und deren Beitrag zu einer besseren Welt decken sich zu 100 Prozent mit meinen Werten und meiner Einstellung. Ich freue mich darauf, zusammen mit einem jungen, hochmotivierten Team spannende und potenzialreiche Marken auf den Lebensmittelmarkt zu bringen und den Konsum somit ein Stück natürlicher, sozialer und nachhaltiger zu gestalten”, so Plambeck.

Purefood konzentriert sich mit seinen aktuellen Marken lycka (veganes Eis/Frühstückscerealien), Stark (Sporternährung) und Teatox (Tee) vor allem auf die Zielgruppe der Millennials. Nach eigenen Angaben erfüllen die Produkte des Start-ups jegliche Anforderungen an bio und nachhaltiger Erzeugung und leisten zudem einen Beitrag zur Unterstützung von sozialen Projekten. Im Zuge der geplanten Expansion soll die Produktpalette ausgeweitet und in die Distribution im deutschen LEH investiert werden. Bis 2024 will das Unternehmen einen Umsatz von 100 Millionen Euro erzielen.

Jan Plambeck (rechts) unterstützt Purefood-Gründer Felix Leonhardt künftig in der Geschäftsführung des Hamburger Start-ups.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise