Artikel

QS führt unangekündigte Stichproben durch

Aktuell führt die QS Qualität und Sicherheit GmbH mehr als 300 unangekündigte Stichprobenaudits bei Systempartnern im In- und Ausland durch. Die Auswahl der zu kontrollierenden Unternehmen erfolgt nach dem Zufallsprinzip wie das Unternehmen mitteilt.

Jeder QS-Systempartner muss damit rechnen, zusätzlich unangekündigt auditiert zu werden. Dadurch will QS prüfen, ob die Anforderungen an die Prozess- und   Herkunftssicherung auch zwischen den regulären Systemaudits stetig eingehalten werden. Bei Unregelmäßigkeiten drohen Abmahnungen, Sanktionen und Sperren bis hin zum Ausschluss aus dem QS-System.


Verbindliche Prozessanforderungen und mehr als 40.000 unabhängige Kontrollen pro Jahr sollen für Transparenz im QS-System sorgen. Aktuell führen Auditoren der Zertifizierungsstellen im Auftrag und auf Rechnung von QS zusätzliche Stichprobenaudits durch. „Stichprobenaudits sind seit 10 Jahren ein bewährtes Instrument unserer Kontrollsystematik. Ziel ist es zu überprüfen, ob die QS-Anforderungen auch zwischen den regelmäßigen Systemaudits eingehalten werden“, so Dr. Alois Fenneker, verantwortlich für die Auditierung bei der QS Qualität und Sicherheit GmbH.

Artikel teilen

Immer gut informiert