Artikel

Real meldet Schließung von zehn weiteren Standorten

Real und der Investor SCP haben für zehn Märkte keine Übernahme-Interessenten gefunden, damit steht für diese Standorte die Schließung zum 30. September 2021 an. Dies bestätigte Real gegenüber der RUNDSCHAU.

Von Martina Kausch | Fotos: RUNDSCHAU

Jetzt ist es offiziell: Einige Real-Standorte werden zum Ende September dieses Jahres schließen, kein Handelsunternehmen wird sie weiter betreiben.

Nach Angaben von Real sind die Märkte in Ansbach, Dortmund-Eving, Haßloch, Kenn, Maintal, Mönchengladbach-Neuwerk, Neustadt an der Aisch, Villingen-Schwenningen, Hannover-Linden und  Cuxhaven betroffen. Real begründet den Schritt mit "fehlender wirtschaftlicher Perspektive".

Für die Mitarbeiter vor Ort gebe es jeweils einen Sozialplan, der sie absichere. Er werde in Zusammenarbeit mit dem Gesamtbetriebsrat vereinbart.

Bereits im Juni vergangenen Jahres hatte Real in einem ersten Schritt die Schließung von acht Filialen zum 31. Januar bzw. 30. Juni 2021 angekündigt.

Für die allermeisten Real-Märkte wurden Betreiber gefunden, im Kartellverfahren um die Übernahme von bis zu 72 Real-Märkten durch Edeka ist allerdings das letzte Wort noch nicht gesprochen. Das Kartellamt verlängerte zuletzt die Frist über den 22. Februar 2021 hinaus. 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise