Hauptgrund für den Erfolg sei das ausgewogene und ständig wachsende Markenportfolio, heißt es von Unternehmensseite. Besonders die vergleichsweise günstige Marke John Player Special (JPS) habe ihren Marktanteil auf zehn Prozent steigern können. Entgegen dem rückläufigen Trend im Premiumsegment haben sich auch die Gauloises mit 5,4 Prozent Marktanteil sowie die Marke Davidoff mit 0,9 Prozent Marktanteil stabil halten können.
Wegen der hohen Preissensibilität der Kunden erwartet Reemtsma künftig einen leichten Anstieg bei den preisgünstigen Markenzigaretten und im Feinschnittsegment. Als große Herausforderung sehen die Hamburger die geplanten Änderungen der Tabakproduktrichtlinie der Europäischen Union, darunter die viel diskutierte Einführung von Einheitspackungen und die Verbannung von Tabakprodukten unter die Ladentheke. "2011 ist ein entscheidendes Jahr für die gesamte Branche", so Titus Wouda Kuipers, Geschäftsführer bei Reemtsma. "Wir werden deshalb mit großer Entschlossenheit für unsere Marken, Konsumenten und Handelspartner kämpfen."