Artikel

Fünf Regeln für solidarisches Einkaufsverhalten in der Corona-Krise

Drei Verbände, darunter der Bundesverband des deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), richten einen gemeinsamen Appell an die Verbraucher. Sie sollen fünf Regeln für ein solidarisches Miteinander beim Lebensmittelkauf beachten.

"supermarkt" "lebensmittelhandel" "verbände" "hde" "vzbv" "bvlh"
Zeichen der Dankbarkeit im Supermarkt. Foto: RBB
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: RBB

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), der Handelsverband Deutschland (HDE) und der BVLH sprechen sich in einem gemeinsamen Appell für ein solidarisches Verhalten beim Lebensmitteleinkauf aus. Die Verbände schlagen fünf einfache Regeln für ein vernünftiges Miteinander am PoS vor:

Auf Abstand gehen: Halten Sie stets ausreichend Abstand von mindestens 1,5 Metern zu Kunden und Personal. Als Faustformel gilt: 1,5 Meter = 1,5 große Einkaufswagen.

Produkte nur wenn nötig berühren: Kunden sollten nur die Waren in die Hand nehmen, die Sie tatsächlich kaufen wollen. Legen Sie frisches Obst und Gemüse, das Sie mit bloßen Händen berührt haben, bitte nicht wieder zurück. Nutzen Sie an den Backstationen die vorhandenen Schieber, Zangen und Einweghandschuhe für den Einkauf loser Backwaren.

Distanz im Kassenbereich wahren: Bewahren Sie auch an der Kasse einen möglichst großen Abstand zur Kassiererin oder zum Kassierer. Nehmen Sie die Waren nach dem Bezahlen möglichst zügig vom Band.

Einkauf planen: Gehen Sie, wenn möglich, alleine einkaufen. Vorausschauendes Einkaufen reduziert zudem die Anzahl der notwendigen Marktbesuche: Planen Sie Mahlzeiten im Voraus und schreiben Sie einen Einkaufszettel.

Husten in die Armbeuge: Egal wo Sie sich aufhalten, ob beim Einkaufen, bei der Arbeit, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder zuhause: Husten und Niesen Sie in die Armbeuge und waschen Sie sich regelmäßig und gründlich die Hände.

"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Handels arbeiten mit großem Einsatz, um die Lebensmittelversorgung zu gewährleisten", heißt es im<link https: www.vzbv.de pressemitteilung zusammenhalt-beim-lebensmitteleinkauf> Appell. "Nur wenn die Verbraucher ebenso wie der Handel ihren Beitrag leisten und wichtige Regeln zum Gesundheitsschutz befolgen, könnten alle sicher und ausreichend einkaufen."

"supermarkt" "lebensmittelhandel" "verbände" "hde" "vzbv" "bvlh"
Gutes Miteinander: Zeichen der Dankbarkeit im LEH - aus der TV-Sendung "Die Story im Ersten". Foto: RBB

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise