Das organische Wachstum lag bei 1,4 Prozent. „Beiersdorf hat in den letzten Monaten kontinuierlich seine Schlagkraft gesteigert", sagte Vorstandsvorsitzender Stefan Heidenreich bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. "Unsere Unternehmensstrategie hat sich in einem herausfordernden Marktumfeld weiter bewährt." Für das zweite Halbjahr rechnet er mit einer weiteren Beschleunigung des Wachstums.
Der Unternehmensbereich Consumer legte nach einem verhaltenen Geschäft in den ersten drei Monaten dieses Jahres im zweiten Quartal deutlich zu. Zum Ende des Halbjahres lag das organische Umsatzwachstum bei 1,6 Prozent. Nominal erhöhte sich der Umsatz von 2,6 Mio. Euro im Vorjahr um 7,2 Prozent auf 2,8 Mio. Euro.
In der Region Europa habe der Umsatz trotz schwieriger Marktbedingungen das hohe Vorjahresniveau erreicht. Während im Osteuropageschäft ein Umsatzplus von 6,4 Prozent erwirtschaftet wurde, lag der Umsatz in Westeuropa um 1,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. Starke Zuwachsraten wurden insbesondere in Russland erzielt.