Artikel

Rekord-Halbjahr für Beiersdorf

Der Kosmetikhersteller Beiersdorf hat für das erste Halbjahr einen Rekordgewinn verzeichnet. Das Betriebsergebnis stieg um 12,4 Prozent auf 508 Mio. Euro - das beste Halbjahresergebnis, das der Konzern je erzielt hat. Der Umsatz wuchs um 7,3 Prozent auf 3,4 Mrd. Euro.

Das organische Wachstum lag bei 1,4 Prozent. „Beiersdorf hat in den letzten Monaten kontinuierlich seine Schlagkraft gesteigert", sagte Vorstandsvorsitzender Stefan Heidenreich bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. "Unsere Unternehmensstrategie hat sich in einem herausfordernden Marktumfeld weiter bewährt." Für das zweite Halbjahr rechnet er mit einer weiteren Beschleunigung des Wachstums.

Der Unternehmensbereich Consumer legte nach einem verhaltenen Geschäft in den ersten drei Monaten dieses Jahres im zweiten Quartal deutlich zu. Zum Ende des Halbjahres lag das organische Umsatzwachstum bei 1,6 Prozent. Nominal erhöhte sich der Umsatz von 2,6 Mio. Euro im Vorjahr um 7,2 Prozent auf 2,8 Mio. Euro.

In der Region Europa habe der Umsatz trotz schwieriger Marktbedingungen das hohe Vorjahresniveau erreicht. Während im Osteuropageschäft ein Umsatzplus von 6,4 Prozent erwirtschaftet wurde, lag der Umsatz in Westeuropa um 1,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. Starke Zuwachsraten wurden insbesondere in Russland erzielt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise