Artikel

Rewe Dortmund: Geringes Wachstum

Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Rewe Dortmund ein Umsatzplus von 0,69 Prozent erwirtschaftet. Das mäßige Wachstum sei auf ungünstige Umfeldbedingungen zurückzuführen, heißt es seitens der Genossenschaft.

Einen Gesamtumsatz von 2,056 Milliarden Euro konnte die Rewe Dortmund im vergangenen Jahr  für sich verbuchen, 0,69 Prozent mehr als im Jahr 2012. Die vielen Aktionen zum 100-jährigen Jubiläum hätten „leider nicht den gewünschten Einfluss auf den Umsatz“ gehabt, heißt es. Das Ruhrgebiet habe sich wirtschaftlich schlechter entwickelt als andere Regionen. Insgesamt 226 Supermarktkunden mit 430 Märkten sowie 28 sonstige Großhandelskunden hat die Rewe Dortmund ganzjährig beliefert.
Im Einzelhandel konnte die Rewe Dortmund den Gesamtumsatz aller angeschlossenen Märkte um 0,3 Prozent steigern. Der Gesamtumsatz betrug insgesamt 2.882 Millionen Euro.
In Zukunft soll der Fokus der Genossenschaft aufgrund schwieriger Expansionsbedingungen im Geschäftsgebiet verstärkt auf der der Erweiterung und Optimierung bestehender Märkte liegen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise