Artikel

Rewe: Eigenmarken tragen Nutri-Score

Ab sofort sind Eigenmarken-Produkte von Rewe mit dem Nutri-Score ausgezeichnet. Zusätzlich tragen Rewe-Rezepte auf der Website eine neue, eigen entwickelte Kennzeichnung mit weiteren Angaben zum Nährwert.

Rewe: Eigenmarken tragen Nutri-Score
Von Sibylle Menzel | Fotos: Unternehmen

Sämtliche verarbeiteten Lebensmittel der Eigenmarken von Rewe tragen ab sofort die Nährwertkennzeichnung Nutri-Score - auf Preisetiketten am Regal, auf ersten Verpackungen, in der Rewe App oder im Rewe Online-Shop ist das einfache Nutri-Score-Logo zu sehen.

Damit will das Unternehmen Verbraucher bei einer bewussteren Lebensmittelauswahl innerhalb einer Produktkategorie unterstützen. Was nach Hans-Jürgen Moog, als Bereichsvorstand bei der Rewe Group für den Einkauf verantwortlich, allerdings nur dann Mehrwert bieten könne, wenn alle Sortimentsprodukte mit der Ampelkennzeichnung versehen seien:

"Insofern muss sich die gesamte Branche - Händler wie Lebensmittelindustrie - gleichermaßen engagieren. Im Sinne der Transparenz und vollumfänglichen Aufklärung unserer Kunden erwarten wir, dass auch die Lebensmittelhersteller ihre Produkte mit dem Nutri-Score kennzeichnen," so Moog.

Zusätzlich hat Rewe seine Rezepte auf der Website mit einem neuen Symbol versehen, dem "Rewe ErnährWert". Unterschied zwischen Nutri-Score und ErnährWert: Der Nutri-Score bewertet einzelne Lebensmittel und Produkte anhand der Inhalts- und Nährstoffe. Bei den Rewe Rezepten werden alle Zutaten, ihre Nährwerte und die Zubereitungsform in die Berechnung einbezogen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise