Artikel

Rewe Group strebt Wasgau-Übernahme an

Die Rewe Group hat ein Übernahmeangebot für das Pirmasenser Handelsunternehmen Wasgau vorgelegt, an dem der Baumarktbetreiber Hornbach die Mehrheit hält. Experten hatten schon seit langem auf diesen Schritt gewartet.  

So teilen die Kölner mit, dass Rewe von Mitgliedern der Familie Hornbach und der Hornbach Stiftung 51 % der Geschäftsanteile an der Wasgau Food Beteiligungsgesellschaft übernehmen werden. Die restlichen 49 % der Geschäftsanteile verbleiben bei der Hornbach Stiftung, heißt es. Die Wasgau Food Beteiligungsgesellschaft ist ihrerseits mit den von ihr gehaltenen 53,1% des Grundkapitals Mehrheitsaktionärin der börsennotierten Wasgau AG. Im Zuge der angestrebten Neustrukturierung übernimmt Rewe mit der Transaktion mittelbar die Mehrheit an der börsennotierten AG und wird den ausstehenden Aktionären ein freiwilliges Übernahmeangebot zu einem Preis von 10,36 EUR je Aktie in bar machen, teilen die Kölner mit.
„Ich bin seit inzwischen zehn Jahren mit meiner ganzen Kraft bei der Wasgau AG engagiert. Gemeinsam mit den Mitarbeitern und dem Vorstand ist es gelungen, das Unternehmen auf einen erfolgreichen und zukunftsweisenden Weg zu führen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, diese erfolgreiche Entwicklung der Wasgau AG zu einem starken, regionalen Handelsunternehmen im Interesse seiner Mitarbeiter und des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz auch für die Zukunft abzusichern“, erklärte Otmar Hornbach zu der vereinbarten neuen Aktionärsstruktur. „Nach meiner Überzeugung ist die Rewe als genossenschaftliches Unternehmen für die Erreichung dieses Zieles der ideale Partner“, so Hornbach.


Zugleich will Rewe mit der Wasgau AG einen langfristigen neuen Kooperationsvertrag abschließen. Das gesamte Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Anteilserwerbs durch das Bundeskartellamt. Der finanzielle Wert der Beteiligung werde in der Angebotsunterlage zum freiwilligen Übernahmeangebot veröffentlicht. Die Aufsichtsgremien der beteiligten Unternehmen haben den Verträgen bereits zugestimmt.
„Ich freue mich auf die Kooperation mit der Wasgau AG und die gemeinschaftliche Zusammenarbeit mit der Hornbach Stiftung. Gemeinsam werden wir das Unternehmen als zukünftige Hauptaktionäre weiter entwickeln und damit die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Wasgau AG nachhaltig stärken. Hinsichtlich der starken lokalen und regionalen Marktposition des Unternehmens in Rheinland Pfalz und im Saarland mit einer großen Sortimentskompetenz in den Bereichen Frische und Regionalität und den motivierten und kompetenten Mitarbeitern sehe ich viele Parallelen in den Unternehmenskulturen, die einfach zueinander passen“, erklärte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group.

Die in Pirmasens ansässige Wasgau AG betreibt 87 Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 4.000 Quadratmetern vorwiegend im Saarland und der Pfalz. Hinzu kommen sieben Cash & Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Rund 60 selbständige Einzelhändler nutzen die Wasgau AG als Einkaufs- und Dienstleistungszentrale. Das Unternehmen erzielte 2011 mit 4.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 482 Millionen Euro.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise