Artikel

Ritter Sport: Einstweilige Verfügung gegen Stiftung Warentest

Ritter Sport hat vor dem Landgericht München eine einstweilige Verfügung gegen die Stiftung Warentest erwirkt. Demnach dürfen die Warentester nicht mehr behaupten, der Schokoladenhersteller würde chemisch hergestellte Aromen verwenden.

Die Stiftung Warentest hatte in einem aktuellen Test beanstandet, dass Ritter Sport in seiner Sorte Voll-Nuss den chemisch hergestellten Stoff Piperonal verwende, obwohl auf der Verpackung „Natürliches Aroma“ angegeben ist. Nach Einschätzung des Landgerichts München 1 ist diese Behauptung falsch. Dem entsprechenden Antrag von Ritter Sport auf einstweilige Verfügung gab das Gericht am Donnerstag statt.

Zuvor hatte Symrise, ein nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von Aromen, mit einer Garantieerklärung bestätigt, dass dieser Rohstoff ein natürlicher Aromastoff ist, der aus Pflanzen in einem physikalischen Verfahren gewonnen wird. Die Stiftung Warentest hatte aufgrund des Umstandes, dass aus der gewählten Analysemethode die Herkunft des Piperonal nicht feststellbar ist, den Schluss gezogen, dass er chemischen Ursprungs sein muss.

Diese Vorgehensweise ist mit wissenschaftlichen Grundsätzen nicht zu vereinbaren. Die Stiftung Warentest hat offensichtlich leichtfertig ein falsches Testresultat publiziert und damit massive negative Konsequenzen für Ritter Sport ausgelöst, so der Schokoladenhersteller.

Qualität und Geschmack der Ritter Sport Voll-Nuss werden von der Stiftung als "gut" bewertet. Das Fehlurteil „mangelhaft“ resultiert ausschließlich aus der Unterstellung, das Zutatenverzeichnis sei irreführend und die Schokolade deshalb nicht verkehrsfähig.

Das Familienunternehmen zeigt sich über die Verunsicherung von Handel wie Verbrauchern, entsetzt. Damit sei auch ein immenser wirtschaftlicher Schaden und in der Konsequenz letztlich die Gefährdung von Arbeitsplätzen verbunden, teilte Ritter Sport mit. Die Vorgehensweise deute darauf hin, dass es der Stiftung Warentest auf eine schlagzeilenträchtige Meldung ankam.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise