Artikel

Ritter Sport wächst in Deutschland zweistellig

Ritter verzeichnete 2020 im deutschen 100-Gramm-Tafelschokolademarkt ein Umsatzplus von rund zwölf Prozent. Coronabedingte Einbußen konnten damit weitgehend ausgeglichen werden.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Unternehmen

Für die Alfred Ritter GmbH & Co. KG. fiel das Geschäftsjahr 2020 mit einem Gesamtumsatz von rund 470 Millionen Euro geringer als im Vorjahr aus (2019: 480 Mio. Euro). Im Marktsegment der 100-Gramm-Tafelschokolade erzielte das Unternehmen in Deutschland allerdings eine Umsatzsteigerung von rund zwölf Prozent und gewinnt wertmäßig 2020 mit 17,3 Prozent im Tafelschokoladenmarkt Marktanteile hinzu (wertmäßig 2019: 17,1 %; mengenmäßig 2020: 16,2 %, 2019: 15,9 %, IRi).

Auch für einige Auslandsmärkte wie Russland oder Großbritannien vermeldet Ritter nach wie vor steigende Verkaufszahlen sowie solide Entwicklungen in Österreich und Italien. Insgesamt konnten damit coronabedingte Einbußen, wie zum Beispiel im Retail- oder Asia-Geschäft weitgehend ausgeglichen werden.

„In unseren Kernmärkten waren wir überaus erfolgreich, während wir in den Absatzmärkten, in denen Ritter Sport nicht zu den führenden Marken zählt, Einbußen hinnehmen mussten. Unser Ziel muss es daher sein, Ritter Sport in weiteren Märkten unter den Top drei zu etablieren“, so das Fazit von Andreas Ronken, CEO der Alfred Ritter GmbH & Co. KG.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise