Artikel

Rohstoffpreise schmälern Umsatzerlöse bei Manner

Steigende Rohstoffpreise und der Gebäudeeinsturz im vergangenen Oktober haben Süßwarenhersteller Manner zu schaffen gemacht. Die Umsatzerlöse stiegen im ersten Halbjahr um 1,8 Prozent auf 84,3 Mio. Euro (Vorjahr: 82,8 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis fiel auf -7,7 Mio. Euro (Vorjahr: -1 Mio. Euro).

In den Aufwendungen schlagen sich auch die Kosten für die Reparaturen nach dem Gebäudeeinsturz nieder. Der Wiederaufbau soll bald abgeschlossen sein. Auch die Rohstoffpreise drückten das Ergebnis - so sei der Preis für Haselnüsse um mehr als 100 Prozent gestiegen, heißt es im Halbjahresbericht des Unternehmens. Auch für die kommenden Monate sei ein unverändert hohes Niveau zu erwarten. Dennoch sei ein positiver Anschluss des Jahres 2015 zu erwarten, teilt der Waffelproduzent mit.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise