Artikel

Rotkäppchen-Mumm steigert Umsatz um drei Prozent

Das vergangene Geschäftsjahr hat die Rotkäppchen-Mumm Gruppe mit einem Umsatzwachstum von drei Prozent abgeschlossen. Im Kerngeschäft Schaumwein wurde ein Umsatzplus von neun Prozent erreicht. Der Gesamtabsatz ging indes leicht zurück.

Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm, blickt auf ein herausforderndes Jahr 2023 zurück.
Von Mirko Jeschke | Fotos: Rotkäppchen-Mumm

Die Rotkäppchen-Mumm Gruppe konnte trotz anspruchsvoller Marktbedingungen und erheblicher Kostensteigerungen auch 2023 wachsen. Nach Angaben des Unternehmens lag der Gesamtumsatz bei 1,27 Milliarden Euro, nach 1,24 Milliarden Euro im Vorjahr. Mit Blick auf die drei Geschäftsfelder trugen Schaumwein 636 Millionen Euro (Vorjahr: 582 Mio. Euro), Wein 250 Millionen Euro (260 Mio. Euro) und Spirituosen 387 Millionen Euro (397 Mio. Euro) zum Gesamtumsatz bei.

„Mit einem vorausschauenden, unternehmerischen Krisen- und Risikomanagement ist es uns gelungen, den aktuell großen Herausforderungen unserer Branche erfolgreich zu begegnen. Dank unserer starken Marken und der großen Treue unserer Konsumenten konnten wir das Umsatzniveau des Vorjahres steigern“, so Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm. „Besonders freue ich mich über die gute Entwicklung unseres Kerngeschäfts Sekt, in dem wir über dem Markttrend liegen. Alle drei Kernmarken Rotkäppchen, Mumm und Geldermann haben sich positiv entwickelt und zum Wachstum beigetragen.“

Wie Deutschlands führender Anbieter von Sekt, Wein und Spirituosen mitteilte, zahlt sich die Loyalität der Verbraucher zum Sortiment des Hauses aus: „Im letzten Jahr haben uns die Konsumenten erneut das Vertrauen ausgesprochen. Der hohe Qualitätsanspruch an unsere Marken wird auch in herausfordernden Zeiten wertgeschätzt“, so Queisser. „Für Rotkäppchen war 2023 in vielerlei Hinsicht ein bedeutsames Jahr: Mit der neuen Kampagne haben wir die ikonische Werbegeschichte der Marke fortgeschrieben und mit der Eröffnung der Rotkäppchen Erlebniswelt in Freyburg (Unstrut) einen weiteren Meilenstein für die Markenfans geschaffen. Im Ergebnis wurden wir im Sekt bei Rotkäppchen-Tradition mit einem Plus in Menge und Umsatz belohnt.“

Frank Albers, CFO von Rotkäppchen-Mumm: „Unsere diversifizierte Aufstellung und unsere hohe Bereitschaft, gemeinsam aktiv die Zukunft zu gestalten, bleiben der Schlüssel zu unserem nachhaltigen Geschäftserfolg. Mit zukunftsorientierten Investitionen in unsere Marken, in Digitalisierung und in unsere Produktionsstätten stärken wir weiter unsere Marktposition.“

Auch im laufenden Jahr bleibe agiles und verbraucherorientiertes Handeln für Rotkäppchen-Mumm der Schlüssel zum Erfolg. Christof Queisser: „Die Branche steht vor einem weiteren anspruchsvollen Jahr, das wir als Rotkäppchen-Mumm aktiv gestalten werden. Unser Blick in die Zukunft ist optimistisch, denn wir haben erneut bewiesen: Unsere Marken bewegen die Menschen.“

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise