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Schwaches Exportgeschäft der deutschen Süßwarenindustrie

Die deutsche Süßwarenindustrie verzeichnet im ersten Halbjahr ein deutlich schlechteres Exportgeschäft als im Vorjahr. Auch im Inlandsgeschäft stehen Hersteller vor Herausforderungen.

Schwaches Exportgeschaft der deutschen Süßwarenindustrie
Von Sibylle Menzel | Fotos: Pixabay

Laut einer Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) unter seinen Mitgliedern zur Konjunkturentwicklung im ersten Halbjahr 2020 hat die Pandemie für verschlechterte Geschäfte im In- und Ausland gesorgt.

67 Prozent der Unternehmen verzeichneten demnach ein schlechteres Exportgeschäft als im ersten Halbjahr 2019. Für das zweite Halbjahr 2020 gehen knapp 70 Prozent der Unternehmen von einer weiteren Eintrübung aus. Besonders pessimistisch werden die Aussichten für eine schnelle Erholung des transatlantischen Handels und des Exportgeschäfts nach Südostasien bewertet.

Auch das Inlandsgeschäft stellte viele Hersteller von Süßwaren, Knabberartikeln und Speiseeis vor erhebliche Herausforderungen. Insgesamt 56 Prozent der Unternehmen meldeten im ersten Halbjahr 2020 Umsatzrückgänge. Von einer schnellen Erholung in den Vertriebskanälen wie Kauf- & Warenhäuser, an Bahnhöfen, auf Flughäfen, in Süßwarenfachgeschäften sowie in Freizeiteinrichtungen, Kinos und auf Volksfesten wird nicht ausgegangen.

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