Artikel

Schwarz Gruppe bestellt Dirk Barnard zum neuen Personalchef

Die Schwarz Gruppe hat Dirk Barnard zum neuen Personalchef ernannt. Der 53-Jährige, der zuletzt bei der Unternehmensgruppe Theo Müller für das gleiche Resort verantwortlich zeichnete, soll bei der Lidl- und Kaufland-Mutter das künftige Wachstum in allen Sparten mit einer vorausschauenden Personalpolitik absichern.

Dirk Barnard Schwarz Gruppe
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Die Schwarz Gruppe, zu der die beiden Handelsunternehmen Lidl und Kaufland gehören, hat mit Dirk Barnard einen neuen Personalchef bestellt. Den Angaben zufolge fungiert der 53-Jährige seit 1. November 2019 als Vorstand in den Schwarz Dienstleistungen, in denen die Unternehmensgruppe ihre administrativen und operativen Dienstleistungen wie IT, Personal, Mobilität, Produktion, Wertstoffmanagement, Recht oder Finanzen bündelt.

In seiner neuen Funktion wird Barnard an Gerd Chrzanowski, Vorstandsvorsitzender Schwarz Dienstleistungen, und Melanie Köhler, Vorstand Schwarz Dienstleistungen und Stellvertreterin Gerd Chrzanowskis, direkt berichten. Als Personalvorstand wird er insbesondere für die Entwicklung und Implementierung einer gruppenweiten Personalstrategie zuständig sein. Ziel wird es sein, das künftige Wachstum in allen Sparten (Handel, Produktion, Wertstoffmanagement) mit einer vorausschauenden Personalpolitik abzusichern, heißt es.

Dirk Barnard kommt von der Unternehmensgruppe Theo Müller (UTM), für die er von April 2016 bis Sommer 2019 als Personalchef tätig war. Davor war er zwischen 2011 und 2016 Geschäftsführer für den Bereich Personal bei Vodafone Deutschland. Seine Karriere begann Barnard beim US- Konsumgüterhersteller Procter & Gamble, für den er von 1994 bis 2010 in verschiedenen Management-Positionen im Personalbereich im In- und Ausland aktiv war.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise