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Schwarz Gruppe verzeichnet für 2024 positive Geschäftsentwicklung

Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr um rund fünf Prozent auf 175,4 Milliarden Euro gewachsen. In 2025 sollen die Investitionen insbesondere in den Wirtschaftsstandort Deutschland erhöht werden.

 

Von Sibylle Menzel | Fotos: Schwarz Corporate Affairs

Über alle Geschäftsfelder hinweg erwirtschafteten die Unternehmen der Schwarz Gruppe 2024 einen Gesamtumsatz von 175,4 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut Unternehmensnachricht wurden rund 20.000 neue Arbeitsplätze entlang des kompletten Wertschöpfungskreises geschaffen - rund 4.000 davon in Deutschland, weltweit werden rund 595.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Filialnetz von Lidl und Kaufland wurde um rund 300 neue Filialen auf insgesamt rund 14.200 Filialen erweitert. Lidl steigerte den Filialumsatz um 5,3 Prozent auf 132,1 Milliarden Euro verglichen mit dem Vorjahr. Mit 35,2 Milliarden Euro Umsatz erreichte Kaufland 2,9 Prozent Wachstum. Der gesamte Online-Umsatz belief sich auf 1,7 Milliarden Euro und liegt damit analog zur Marktentwicklung auf dem Niveau des Vorjahres. 

In 2024 wurden die Investitionen um 7,5 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro aufgestockt - davon gingen 3,3 Milliarden Euro nach Deutschland. Die Unternehmen der Schwarz Gruppe investierten vor allem in die Filialexpansion und den Ausbau der Lagerstandorte sowie in die Kapazität ihrer Rechenzentren in Europa. 

Für das laufende Geschäftsjahr 2025 sollen laut Unternehmensnachricht die Investitionen weiter auf 9,6 Milliarden Euro erhöht werden, davon sollen 3,7 Milliarden Euro in den Standort Deutschland fließen.

 

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