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Sortiment: Drei Feinkost-Trends zur Anuga

Die Leitmesse Anuga steht vor der Tür. Feinkost-Hersteller verraten vorab, wo die Reise innerhalb der Warengruppe hingeht und welche Themen die Delikatessen-Welt dominieren werden. Die RUNDSCHAU hat die Ergebnisse in drei Trends zusammengefasst.

"Feinkost"
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Von Nilofar Eschborn | Fotos: Fotolia (kab-vision)

Trend 1: Internationale Impulse befeuern das Geschäft

Produkte mit internationalen Einflüssen erfüllen den Wunsch der Verbraucher nach Abwechslung im Feinkost-Regal. Das gilt vor allem für die Gewürzwelt, wie Bela Seebach, Geschäftsführer bei Just Spices, weiß: „Die moderne Levante-Küche aus dem Nahen Osten erobert aktuell die Gewürzwelt. Mit hochwertigen und aromatischen Gewürzmischungen wie Ras el Hanout, Harissa oder unserem Oriental Allrounder gibt die Küche der europäischen Esskultur eine völlig neue Richtung.“

Aber auch Daniel Kuke, Marketingleiter bei Rila, betont: „Die <link https: www.rila.de content pdf rila__fernkost_studie_es.pdf>Fernkoststudie bestätigt, dass Ethno-Produkte viele spannende Eigenschaften bedienen müssen, um sich erfolgreich bei den Verbrauchern zu profilieren. Schließlich ist das Produkt der Star im Regal! Demnach spielen die Funktionalität, Authentizität und der Genuss wichtige Faktoren in dieser Kategorie. Auf der Anuga zeigen wir richtungsweisend, wohin die Reise im Feinkost-Bereich gehen wird.“

Trend 2: Die junge Generation im Feinkost-Visier

Eine Zielgruppe rückt in diesem Jahr ganz besonders in das Visier der Feinkost-Hersteller: die junge Generation. Das zeigen etwa die Produktneuheiten aus dem Hause Homann. Das Unternehmen erklärt: „Es gab mal Zeiten, in denen Food- und Lifestyle-Trends keine große Rolle im Feinkostregal gespielt haben. Diese sind längst vorbei – vor allem, wenn es um eine jüngere Zielgruppe geht. Gerade unsere neue Sublinie Homann Food Market ist von drei wichtigen und anhaltenden Trends inspiriert: pflanzliche Produkte mit innovativen Ingredients, proteinreiche After-Workout-Snacks und internationales Streetfood. Bewusste Ernährung, Verzicht auf Konservierungsstoffe, natürliche Zutaten – all diese Anforderungen stellen die Konsumenten inzwischen auch an die Feinkostprodukte. Der Streetfood-Trend kommt dem Wunsch nach Abwechslung und neuen Geschmacksrichtungen nach. Hier gilt es, nicht nur auf traditionsreiche Rezepturen zu setzen, sondern die Konsumenten mit neuen Zusammensetzungen und spannenden Zutaten zu überraschen.“

Trend 3: „Quick and clean“ statt „quick and dirty“

Ähnlich wie in anderen Warengruppen können besonders jene Produkte punkten, die vegan, bio oder regional sind. Doch es kommt noch eine weitere Anforderung dazu, die vor allem für die Ansprache einer jungen Zielgruppe essenziell ist: convenient muss es sein. Jörg Saalwächter, Leitung Marketing beim Importhaus Wilms, erklärt: „In Zeiten bewussten, nachhaltigen Konsums gelten allgemeinen Trends wie die Nachfrage nach Bio- Alternativen auch besonders für Feinkostwaren. An Bedeutung gewinnen vor allem frische Produkte in Kombination mit hochwertigen Begleitern wie z.B. Ölen, Essigen und Senf. Ein neuer Feinkostmarkt ist schließlich auch im Bereich Snacken und bei To-Go-Produkten entstanden. Statt ‚quick and dirty‘ soll auch die Verpflegung für unterwegs und zwischendurch möglichst frisch und qualitativ hochwertig sein. GAEA bedient diesen Trend bereits mit den Oliven-Packungen für unterwegs. Gerade im Feinkostsegment sollten diese Trends deshalb aufgegriffen werden, denn hier profitieren Marken und Händler von attraktiven Absatzpotentialen.“

Auch Volker Leonhardi, Marketingleiter bei der Develey Senf & Feinkost GmbH, betont: „Viele der Entwicklungen in der Lebensmittelbranche spiegeln sich auch in der Warengruppe Feinkost wider. Im Fokus steht bei vielen Verbrauchern der Wunsch nach mehr Transparenz beim Lebensmittelkauf. Viele greifen daher vermehrt zu regionalen Produkten: Sie überzeugen mit kürzeren Lieferwegen und unterstützen die heimische Landwirtschaft. Wir bei Develey stehen dafür, unsere regionalen Marken zu stärken. Auch wünschen sich vor allem junge Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend Produkte, die convenient sind und sich ihrem Alltag besonders gut anpassen. Ihr Leben wird immer schnelllebiger – auch beim Essen werden sie immer flexibler. Für die schnelle Mittagspause, zum Mitnehmen an den See oder für die Brotzeit in den Bergen sind daher leichte Gebinde beliebt, die sich unkompliziert anwenden lassen.“

Mehr zu Trends und Produktneuheiten in der Warengruppe Feinkost lesen Sie im <link https: www.rundschau.de fileadmin user_upload epaper ru-2019-10>E-Paper der Oktober-Ausgabe.

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