Artikel

Spirituosen-Studie: Auf Geschmack und Preis kommt es an

Welche Spirituosen werden wie häufig gekauft? Was ist für Verbraucher besonders wichtig? Welche Rolle spielen Marken, Geschmack, Inhaltsstoffe und Preise? Eine aktuelle POSpulse-Studie gibt Antworten auf genau diese Fragen.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Stock.adobe.com/maeching

Das Top-Kriterium beim Kauf von Spirituosen ist für die Konsumenten eindeutig der Geschmack. Laut einer aktuellen Studie des Berliner Marktforschungsunternehmens POSpulse im Auftrag der RUNDSCHAU ist dieser Aspekt demnach für jeweils knapp 92 der befragten Männer und Frauen entscheidend. Ein weiterer wichtiger Faktor ist für 58 Prozent der Männer bzw. 62 Prozent der Frauen der Preis. Dahinter folgen die Marke (43% bzw. 34%), das Verpackungsdesign (16% bzw. 23%) und die Inhaltsstoffe (16% bzw. 14%).

Bei der Frage nach den beliebtesten Spirituosen liegt Vodka mit 47 Prozent (Männer) bzw. 42 Prozent (Frauen) an der Spitze. Ebenfalls sehr gefragt sind Liköre/Kräuterliköre mit 36 Prozent bzw. 44 Prozent sowie Whisky (38% bzw. 22%), Gin (37% bzw. 32%) sowie Rum (35% bzw. 28%).

Jack Daniel’s und Bombay Sapphire Gin vorne

Im Bereich Whisky ist die Marke Jack Daniel’s (49% bzw. 50%) nach den Ergebnissen der POSpulse-Umfrage ganz vorne in der Gunst der Konsumenten, gefolgt von Jim Beam (30% bzw. 31%). Im Gin-Segment belegt Bombay Sapphire Gin (33% bzw. 44%) die Spitzenposition, vor Hendrick’s (je 32%) und Gordon’s (28% bzw. 27%).

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise