Artikel

Studie: Darauf achten Veganer beim Lebensmitteleinkauf

Am morgigen Freitag ist Weltvegantag. Zu diesem Anlass hat die Lebensmittelmarke Veganz eine repräsentative Studie zum Thema Veganismus in Europa veröffentlicht. Sie beleuchtet, worauf vegane Konsumenten in ihrem Einkaufs- und Ernährungsverhalten achten.

"Vegan"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Pexels

Veganer legen beim Lebensmitteleinkauf größeren Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz als Nicht-Veganer. Zu diesem Ergebnis kommt die vegane Lebensmittelmarke Veganz in einer repräsentativen Studie zum Thema Veganismus in Europa. Während bei den Verbrauchern, die komplett auf tierische Produkte verzichten, 86 Prozent Wert darauf legen, sind es bei anderen Ernährungsgruppen 14 Prozent weniger.

Die Studie zeigt außerdem, dass mit drei Vierteln der Befragten mehr Veganer bewusst in Biomärkten einkaufen. Bei den restlichen Befragten ist es hingegen nur die Hälfte. Für 95 Prozent der Veganer liegt dabei im Tierschutz die größte Motivation für ihren Ernährungsstil, weitere Argumente sind der Umweltschutz sowie der gesundheitliche Aspekt. Übrigens macht die Mehrheit der befragten Veganer auch bei Insekten keine Kompromisse: 93,7 Prozent sehen darin keine vertretbare Alternative und lehnen Lebensmittel aus Insekten ab.

Ein Blick über den Tellerrand

Der Lebensstil der Befragten, die sich vegan ernähren, geht in den meisten Fällen über den Lebensmitteleinkauf hinaus. So achten 85 Prozent der Veganer auch bei Kosmetik und Kleidung darauf, dass keine tierischen Erzeugnisse enthalten sind.

Im Rahmen der Studie wurden 24.000 Menschen in 15 Ländern befragt.

"Vegan"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise