Artikel

Edeka und Netto führen vegane Produktlinie ein

Edeka und Netto führen im April die neue Marke „Vehappy“ ein. Zunächst beinhaltet die vegane Produktlinie sieben pflanzenbasierte Milchalternativen.

zur Bilderstrecke, 2 Bilder
Von Johanna Wies | Fotos: Edeka; Netto

Der Edeka-Verbund als auch der Netto Marken-Discount führen im April 2021 die vegane, eigene Marke Vehappy ein. Zur Einführung umfasst die Eigenmarke zunächst sieben pflanzenbasierte Milchalternativen: Haferdrink ungesüßt und Barista, Sojadrink Classic, Mandeldrink ungesüßt sowie "Gurts", vegane Joghurts auf Sojabasis - Natur, Vanille und Heidelbeere. Erweitert wird das Sortiment zeitnah um vegane Burger Patties, Bratwurst und Hack.

Vehappy ist Teil eines Marktes, der mit seinen pflanzlichen Alternativen zu Fleisch, Milch, Käse boomt, heißt es in der Edeka-Mitteilung: „Ob Mitmenschen, Tiere, Umwelt oder Klima: Vehappy steht für Rücksicht und Wohlbefinden. Deswegen wird bei allen vehappy Produkten insbesondere auf die Herkunft, den Inhalt und den Geschmack geachtet. Hafer, Soja und Mandeln für die Produkte kommen aus Europa, sind rein pflanzlich und schonend verarbeitet – ohne Chemie, ohne Zusätze.“

Eines hätten alle Produkte gemeinsam: Sie überzeugen durch ihren Geschmack und ein leuchtendes Design. Somit bekenne sich die neue Marke im wahrsten Sinne des Wortes Farbe zu veganer Ernährung. Die markeneigenen Charaktere in Form kleiner, grüner Pflanzenblätter sollen sowohl Spaß vermitteln als auch die pflanzliche Herkunft der Produkte verkörpern.

Laut einer Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse setzten 2020 schon 1,13 Millionen Menschen in Deutschland auf eine vegane Ernährung – Tendenz weiter steigend.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise