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Veganuary: Teilnahme vom Handel an Neujahrs-Challenge lohnt sich

Die vegane Neujahrs-Challenge startet zum dritten Mal in Deutschland. Auch die Teilnahme der Wirtschaft wird immer stärker: Vergangenen Januar nahmen über 170 deutsche Unternehmen teil. Edeka ist 2022 erstmals bundesweit mit dabei.

Von Johanna Wies | Fotos: Veganuary; Made with luve

Die vegane Neujahrs-Challenge startet zum dritten Mal in Deutschland. Zum ersten Mal nimmt mit Tübingen eine ganze Stadt teil. Auch die Wirtschaft hat die Bedeutung der Kampagne erkannt: Im vergangenen Januar beteiligten sich allein in Deutschland mehr als 170 Unternehmen, darunter innovative Start-ups sowie marktführende Großunternehmen. In den Veganuary-Kampagnenländern wurden insgesamt mehr als 825 neue vegane Produkte und Gerichte auf den Markt gebracht.

Anreize, vegane Ernährung auszuprobieren

Einen Monat lang eine vegane Ernährung ausprobieren und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten - ein Neujahrsvorsatz, den auch im Januar 2022 wieder Hunderttausende Menschen umsetzen. Veganuary heißt die Kampagne, initiiert von der gleichnamigen Organisation. Mehr als 1,5 Millionen Menschen haben sich seit Beginn der Kampagne bereits offiziell registriert und einen Monat lang eine pflanzliche Ernährung ausprobiert. Sie tragen so aktiv dazu bei, den Januar zum Klimaretter-Monat zu machen.

So läuft der Veganuary ab

Veganuary unterstützt die Teilnehmenden kostenlos mit Aktionen wie einemtäglichen Newsletter über den gesamten Januar. Zum Einstieg in die vegane Challenge gibt es ein informatives Veganuary-Starterkit, das digitale Promi-Kochbuch mit Lieblingsrezepten internationaler Unterstützer, saisonale sowie glutenfreie Ernährungspläne, Tipps zum Einkaufen und Essen unterwegs sowie ausgewählte Rezepte.

Weiteren Support bieten die Veganuary-Kanäle in den sozialen Medien: Die aktuellen und ehemaligen Teilnehmenden der Kampagne bilden eine lebendige Community, in ständigem Austausch rund um eine pflanzliche Ernährung. Darüber hinaus erhalten registrierte Teilnehmende Infos zu Aktionen und Angeboten der teilnehmenden Unternehmen.

Bereits im Dezember startet eine bunte Kampagne, die für die Teilnahme am Veganuary wirbt. Der offizielle Aktionszeitraum sind die 31 Tage im Januar. Interessierte können aber auch sofort mit ihrem veganen Testmonat beginnen – oder später einsteigen.

Den gesamten Januar über gibt es für die stetig wachsende Community täglich News auf den Social-Media-Kanälen und auf der Website von Veganuary. Der Hashtag #Veganuary2022 trendet im Januar auf allen Kanälen. Im vergangenen Jahr erreichte die Kampagne über die sozialen Netzwerke rund 224 Millionen Menschen.

Edeka nimmt 2020 erstmals bundesweit teil

Edeka nimmt erstmals bundesweit teil und veröffentlicht die Kundenzeitschrift Mit Liebe Vegan-Spezial in Rekordauflage. Unter dem Hashtag #veginner sind zahlreiche Aktivitäten auf allen Kanälen geplant.

Auch die vegane Marke Made with Luve startet eine große Kampagne zum Veganuary. In einer Meldung schreibt die Dachmarke der Prolupin GmbH: Gesundheit, Klimaschutz, Tierwohl: Es gibt viele gute Gründe, auf tierische Produkte zu verzichten. Deshalb möchte die vegane Marke MADE WITH LUVE Menschen zum Jahresstart 2022 zu mehr pflanzlicher Ernährung inspirieren und unterstützt mit einer groß angelegten Kommunikationskampagne den Veganuary. Im Fokus stehen reichweitenstarke Aktivitäten und klare Botschaften – online und am PoS.

Zudem ist zum ersten Mal HelloFresh – „Deutschlands Nummer 1 Kochbox“ mit dabei: „Auch bei HelloFresh ist vegane Ernährung ein Trend, den wir bei unserem Kund:innen-Feedback deutlich sehen. Im Veganuary bieten wir als kundenorientiertes Unternehmen deswegen, neben unserer jüngst erweiterten pflanzlichen Rezeptauswahl, vegane Add-On-Gerichte sowie auch einen Marketplace mit veganen Zusatzangeboten wie Snacks und Frühstück an, außerdem sieht man deutlich zum Veganuary gekennzeichnet alle rein pflanzlichen Gerichte", sagt Björn Kuse, Managing Director DACH bei HelloFresh.

Weitere teilnehmende Unternehmen im Veganuary 2022 sind Ikea, Subway, Domino’s Pizza Deutschland und Burger King.

Erstmals nimmt mit Tübingen eine Stadt offiziell am Veganuary teil

Mit Tübingen nimmt zum ersten Mal offiziell eine ganze Stadt am Veganuary teil. „Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger Tübingens dazu bewegen, sich der Herausforderung zu stellen und im Januar, als Neujahrsvorsatz, auf tierische Produkte zu verzichten“, sagt Karolina Glowacka von der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz.

 

Über Veganuary

Veganuary ist eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen weltweit motiviert, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. 2021 ist mit mehr als 582.000 offiziell angemeldeten Teilnehmenden das bisher erfolgreichste Kampagnenjahr.

Laut Marktforschungsunternehmen inspiriert Veganuary darüber hinaus bis zu zehnmal mehr Menschen, eine vegane Ernährung auszuprobieren. Veganuary gibt es seit 2014, gegründet in Großbritannien. Interessierte registrieren sich unter www.veganuary.com/mitmachen. Im Aktionszeitraum begleitet die Nonprofit-Kampagne alle Teilnehmenden mit einem täglichen Newsletter. Dieser bietet praktische Alltagstipps, Hintergrundinfos und News sowie Rezepte und neue Produkte.

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