Artikel

Vegan? Über gute Vorsätze und die harte Realität

Thema Veganuary: 10 Prozent der Deutschen wollten sich im Januar vegan ernähren. Mitte des Monats waren noch 5 Prozent ihrem Vorsatz treu, zeigt eine YouGov-Befragung der RUNDSCHAU.

zur Bilderstrecke, 2 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Adobe Stock Adelina

Spätestens seit der Einführung des Veganuary ist es für Menschen wichtig geworden, das Jahr mit einer Art Ernährungs-Detox zu beginnen und sich vegan zu ernähren. Doch gute Vorsätze haben es schwer: 10 Prozent der Deutschen sagen laut einer YouGov-Umfrage, dass sie sich für Januar 2024 vorgenommen haben, sich komplett vegan zu ernähren. Mitte des Monats waren es noch 5 Prozent.

Aber auch über den Januar hinaus hatten Verbraucher den Plan, ihre Ernährung auf vegane Produkte umzustellen: 3 Prozent hatten im Dezember 2023 diesen persönlichen Neujahrsvorsatz formuliert. Wer ist diese Zielgruppe? 

Laut dem Zielgruppen-Segmentierungstool YouGov Profile sind jene Deutschen, die sich im Dezember vorgenommen hatten, sich ab dem neuen Jahr vegan zu ernähren, häufiger männlich (63 Prozent gegenüber 49 Prozent der deutschen Gesamtheit) und jüngeren Alters: 58 Prozent sind im Alter von 18 bis 34 Jahren (vs. 24 Prozent der Gesamtbevölkerung). 19 Prozent der Zielgruppe sind in einer Beziehung, aber leben nicht mit ihrem Partner / ihrer Partnerin zusammen (vs. 11 Prozent).

Gesundheit und bewusste Ernährung sind der Zielgruppe wichtig

Erwartungsgemäß sagen Befragte dieser Zielgruppe signifikant häufiger, dass sie es ethischer finden, Veganer/in zu sein (71 vs. 29 Prozent). 87 Prozent streben danach, fit und gesund zu sein (74 Prozent). 73 Prozent finden, dass eine fleischlose Ernährung die gesündere Wahl ist (vs. 36 Prozent der deutschen Gesamtheit). 64 Prozent sagen sogar, das Essen, das ihnen schmeckt, einzuschränken, um gut auszusehen / dünn zu bleiben (vs. 28 Prozent). 61 Prozent versuchen, so oft wir möglich ins Fitnessstudio zu gehen (vs. 22 Prozent).

Nachhaltigkeit, Umwelt und Recycling stehen hoch im Kurs

Grünes Denken ist der Zielgruppe wichtig. Das passt natürlich auch gut zu ihrem Vorsatz, sich vegan ernähren zu wollen.

Jeweils drei von vier der Zielgruppe (75 Prozent) sagen, dass Elektroautos ganz klar das Transportmittel der Zukunft sind (vs. 42 Prozent der Gesamtbevölkerung) sowie, dass sie sich selbst als Umweltschützer betrachten (vs. 44 Prozent). 73 Prozent versuchen nur von Unternehmen zu kaufen, die sozial und ökologisch verantwortlich handeln (vs. 43 Prozent), und 68 Prozent sind bereit, für nachhaltige Energie mehr zu bezahlen (vs. 38 Prozent). 84 Prozent sind der Meinung, dass der Klimawandel die größte Bedrohung für die Menschheit sei (vs. 65 Prozent).

Mehr über YouGov Profile

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise