Artikel

Veganuary 2024 mit Rekordbilanz

Laut den Organisatoren entwickelte sich der Aktionsmonat 2024 mit dem Aufruf zur veganen Ernährung als der bislang erfolgreichste in seiner zehnjährigen Geschichte. Weitere Aktionen sind unterjährig geplant.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/Fischer Food Design

Mehr als 1,8 Millionen Menschen weltweit nutzten demnach die Unterstützung der gemeinnützigen Organisation und Kampagne – zum Beispiel, indem sie sich zur 31-tägigen E-Mail-Serie anmeldeten.  Im vergangenen Jahr hatten sich 700.000 Menschen international für eine Teilnahme am Veganuary offiziell registriert.

Nach Umfragen des Meinungsforschungsinstituts YouGov in mehreren Kampagnenländern und der Berechnung der internationalen Organisation auf Basis aktueller Bevölkerungsschätzungen der jeweiligen Länder probierten weltweit 25 Millionen Menschen im Rahmen des Veganuary im Januar 2024 eine vegane Ernährung aus.

Aus der Wirtschaft beteiligten sich deutschlandweit mehr als 1.000 Unternehmen (2023: 850); mehr als 120 davon waren Teil der Veganuary Workplace Challenge, bei der Mitarbeitende am Arbeitsplatz gemeinsam eine pflanzliche Ernährung ausprobieren.

Die Aktionszeiträume weiten sich aus: Zum Osterfest startet die #VeganuaryChickenWeek, bei der es um Alternativen zum Hühnerei, um vegane Osterprodukte und pflanzliche Chicken-Gerichte geht. Im Juli findet passend zur Grillzeit die #VeganuaryBBQ-Aktionswoche statt. Bei zwei weiteren Themenwochen im Juni und August geht es um Fisch- sowie Milch- und Käsealternativen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise