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Studie: Die neuen Wertvorstellungen und Kaufmotive der Verbraucher

Preis und Qualität? Nicht länger kaufentscheidend! Die neuen Anforderungen der meisten Verbraucher gehen darüber hinaus. Sie definieren laut einer Studie ihre Werte neu – Marken müssen sich daher stärker differenzieren.

Von Johanna Wies | Fotos: Stock.adobe.com/Thaut Images

Die Wertvorstellungen und Kaufmotive von Verbrauchern wandeln sich, Preis und Qualität sind nicht länger kaufentscheidend. Wie das Beratungsunternehmen Accenture in einer Studie feststellt, müssen Marken sich zunehmend differenzieren, um die neuen Anforderungen der Verbraucher in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit, Kundenservice persönlichen Service zu erfüllen.

Der Verbraucher von vor der Pandemie existiert nicht mehr

Die Mehrheit der Verbraucher definieren ihre Werte neu und treffen Kaufentscheidungen anhand von Kriterien, die über Preis und Qualität hinausgehen. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie des Beratungsunternehmens Accenture „Life Reimagined: Mapping the motivations that matter for today's consumers“.

Jeder zweite Befragte hat im Zuge der Pandemie seine Werte als Verbraucher neu interpretiert, was sich wiederum direkt auf das Kaufverhalten des Einzelnen auswirkt. Weitere 33 Prozent der befragten Verbraucher sind dabei, ihre Werte und ihre Kaufeinstellung anzupassen, während die Pandemie für 17 Prozent der Befragten keine Auswirkungen auf ihre Kaufgewohnheiten hatte. 

„Der Verbraucher, den wir glaubten vor der Pandemie gut zu kennen, existiert heute nicht mehr. Kunden wünschen sich inzwischen eine ganz andere Beziehung zu ihren Marken“, erklärt David Holtmann, verantwortlich für das Thema Konsumgüter & Services bei Accenture. „Indem Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden frühzeitig erkennen und erfüllen, können sie relevant bleiben.“ CEOs stünden vor einem Scheideweg: Entweder sie lassen sich darauf ein und schaffen hochwertige Kundenerlebnisse, oder sie bleiben bei ihrer alten Herangehensweise und verpassen die Chance, sich zu differenzieren und nachhaltiges Wachstum zu schaffen.

Fünf Punkte beeinflussen zunehmend die Kaufentscheidungen der Verbraucher:

  1. Gesundheit & Sicherheit
  2. Service & persönliche Betreuung
  3. Bequemlichkeit & Komfort
  4. Produktherkunft
  5. Vertrauen & Reputation

Bemerkenswert ist, dass diese fünf Faktoren, die in der Vergangenheit vor allem für die Generation Z und Millennials wichtig waren, nun von der Mehrheit der Verbraucher ebenso als entscheidend angesehen werden.

„Die Differenzierung von Marken muss heute weit über Preis und Qualität hinausgehen“, so Holtmann. „Führende Marktteilnehmer müssen ihren Kunden versichern, dass ihre Einkäufe sicher und mit geringem Risiko für Menschen oder die Umwelt sind. Die fünf Faktoren dienen als neue Blaupause für die Verbraucheransprache nach der Pandemie und werden vor allem für wachsende Unternehmen von großer Bedeutung sein.“

Gesundheit & Sicherheit an erster Stelle

Gesundheit und Sicherheit haben für Verbraucher höchste Priorität. 71 Prozent sind der Meinung, dass Unternehmen der Gesundheit von Menschen in allen Bereichen Vorrang einräumen sollten. 71 Prozent der Konsumenten glauben, dass Unternehmen beziehungsweise Marken für die Gesundheit der Gesellschaft genauso verantwortlich sind wie beispielsweise politische Akteure. Mehr als die Hälfte der neu orientierten Verbraucher können sich vorstellen, Marken zu wechseln, wenn ein einfacher Zugang zum Kundenservice fehlt oder klare Antworten in Bezug auf pandemische oder wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme ausbleiben.

Einfach & bequem soll’s sein

Die Kunden erwarten inzwischen, dass sie genau an der Schnittstelle bedient werden, an der sie sich gerade befinden – in der digitalen oder der realen Welt oder in einer Mischung aus beiden. Marken müssen in der Lage sein, ihnen das zu liefern, was sie benötigen - zu jeder Zeit und über alle Kanäle hinweg.

Die Mehrheit der neu denkenden Verbraucher (57 %) würde den Einzelhändler wechseln, wenn dieser nicht „neue schnelle und flexible Lieferoptionen für Waren wie Click-and-Collect“ anbietet.

 

Zur Studie

Ziel der Studie ist es zu verstehen, wie Unternehmen, die sich verändernden Erwartungen ihrer Kunden erfüllen können, um mehr Wachstum und eine höhere Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen. Die Studie, die zum 16. Mal in Folge erscheint, basiert auf einer Befragung von mehr als 25.000 Verbrauchern aus 22 Ländern.

Die gesamte Studie können Sie hier in Englisch lesen.

 

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