Artikel

Studie: Welche Verpackungen punkten am PoS?

Sie geben Shoppern den ersten Eindruck über das Produkt: Verpackungen. Worauf Shopper bei Verpackungen besonders achten, zeigt eine aktuelle Studie von POSpulse.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/d_Sergey Ryzhov

Aus Papier oder Plastik, bunt oder einfarbig, mit Siegeln oder ohne. Verpackungen vermitteln den ersten Eindruck über die Produkte.

Was Shopper an Verpackungen besonders anziehend finden und worauf sie am meisten achten, geht aus einer aktuellen Studie von POSpulse hervor. Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst:

Was ist drin?

  • Fast 43 Prozent der Shopper schauen sich die Verpackung komplett an, um sich auch über die Inhaltsstoffe zu informieren, knapp 41 Prozent betrachten die Vorderseite.
  • Die Schlagworte "aus Deutschland" (49%), "frisch"(44%) und "ohne Konservierungsstoffe" (43%) punkten bei Shoppern am meisten. Und: "Verpackung aus recyceltem Material" (38%)
  • Rund 60 Prozent der Shopper kaufen ein Produkt eher, wenn sie die Produktmerkmale schnell erfassen können.

Bei welchen Produkten ist Verpackung besonders wichtig?

  • Bei Süßwaren (46%), Chips & Knabberein (39%), Cornflakes (32%) und Milchprodukten wie Joghurt und Quark (27%) tragen Verpackungen zum Kaufentscheid bei.
  • Bei Süßwaren, Chips & Knabbereien, aber auch bei Obst und Gemüse (31%) hat das Verpackungsmaterial Einfluss auf den Kaufentscheid.
  • 31 Prozent der Shopper kaufen Produkte eher, wenn sie in Papier oder Pappe verpackt sind, 63 Prozent kaufen eher, wenn das Produkt wenig oder gar nicht verpackt ist.

Die Geldfrage

  • Sind Shopper bereit, für eine Verpackungsgestaltung, die eher ihren Vorstellungen entspricht, mehr Geld auszugeben? Nein, sagen 68 Prozent.
  • Mehr bezahlen hinsichtlich des Verpackungsmaterials? Das kommt für 62 Prozent nicht in Frage.
  • Oder hinsichtlich der Verpackungsmenge? Das verneinen 65 Prozent.

 

 

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise