Von den knapp 1.000 Befragte im Durchschnittsalter von 35 Jahren aus der Community des crowdbasiertes Marktforschungsunternehmens POSpulse kennen rund 94 Prozent Lebensmittel-Lieferdienste (Befragungszeitraum: 14.02.2024 - 26.02.2024). Genutzt werden sie von 52 Prozent der Befragten - inzwischen mehrmals im Monat (28%) bzw. einmal die Woche (16%), 7,2 Prozent nehmen die Lieferdienste mehrmals in der Woche in Anspruch.
73 Prozent der Befragten entscheiden sich spontan, bei einem Lieferdienst einzukaufen, am häufigsten, weil sie schnell etwas benötigen (44%) oder aus Zeitmangel (39%).
Praktisch (66%) und bequem (53%) finden die Nutzer den Lieferservice, außerdem motiviert ein einfacher Bestellvorgang zum Kauf. Wichtig sind den Befragten die Produktpreise (60%), die Lieferkosten (50%) und die Produktauswahl (47%).
Snacks wie Süßigkeitkeiten, Obst, Gemüse und Beilagen wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln landen am häufigsten im Einkaufskorb - für den man auch bereit ist, mehr zu bezahlen, sofern keine Lieferkosten anfallen, das sagen immerhin 43 Prozent der Befragten.
Die vollständige Studie finden Sie hier.