Artikel

Aktualisierte Studie: WM-Promotions - sinnvoll oder nicht?

Promotions mit Bezug zu einer Fußballweltmeisterschaft sind eigentlich üblich und lukrativ. Sind sie auch anlässlich der viel kritisierten Winter-WM 2022 in Katar sinnvoll? Was Shopper darüber denken, zeigt eine aktualisierte Studie von UGW und POSpulse.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/m.mphoto

Von Arbeitsbedingungen beim Bau der Stadien bis zur Menschenrechtssituation - die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar ist in vielerlei Hinsicht umstritten. Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich hierzulande Hersteller, Händler, Agenturen und Medien mit der Frage, wie die Fußballfans zur WM 2022 stehen und ob es trotz kontroverser Diskussion vertretbar und sinnvoll sein könnte, Promotions mit WM-Bezug zu veranstalten. Hinzu kommt die Frage: WM und Weihnachten, passt das für Shopper überhaupt zusammen?

Im Rahmen der Shopper-Studie "WM 2022 – Ein Wintermärchen?" haben im Februar 2022 die Vermarktungsexperten von UGW mit dem Crowdsourcing-Dienstleister POSpulseeine erstmals eine repräsentative Anzahl von rund 1.000 Online-Interviews durchgeführt. Im Sommer 2022 erfolgte eine Aktualisierung mit noch einmal knapp 1.000 Interviews.

Drei zentrale Ergebnisse:

  • Einen WM-Abend am TV mit weihnachtlichen Snacks und Getränken können sich mittlerweile 46,3 Prozent der Befragten vorstellen - bei der ersten Befragung waren es noch 40,4 Prozent. Aber noch immer knapp 40 Prozent stehen dem Vorhaben ablehnend gegenüber.
  • Insbesondere Grillkost verliert an Relevanz. Der Anteil der Barbecue Freunde sinkt von knapp 60 bei einer „normalen“ WM auf 18 Prozent im November/Dezember.
  • Mehr als ein Drittel der LEH Kunden steht Promotions am POS zur WM neutral gegenüber. Nur knapp jeder fünfte Shopper findet ein WM Engagement von Marken in Form von WM Kampagnen gut.

Die vollständige Shopper-Studie ist erhältlich unter g.lingelbach@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8ugw.de, Stichwort "WM-Studie".

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise