Artikel

Tabakwaren: Weniger Zigaretten versteuert als im Vorjahr

Im zweiten Quartal 2019 wurden in Deutschland 6,6 Prozent weniger Zigaretten versteuert als im zweiten Quartal 2018. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sank die versteuerte Menge auf 19,1 Milliarden Stück mit einem Verkaufswert von 5,8 Milliarden Euro.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Alexandra Stojic | Fotos: iStock

Der Zigarettenabsatz ist im zweiten Quartal 2019 gesunken. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, sind  in Deutschland 6,6 Prozent weniger Zigaretten versteuert worden als im Vorjahresquartal. Die versteuerte Menge sank auf 19,1 Milliarden Stück mit einem Verkaufswert von 5,8 Milliarden Euro.

Die Menge des versteuerten Tabak-Feinschnitts für selbstgedrehte Zigaretten ging im Vergleich zum Vorjahresquartal um 9,2 Prozent zurück, der Absatz von Zigarren und Zigarillos um 7,3 Prozent. Dagegen stieg die Menge des versteuerten Pfeifentabaks um 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, so die Statistiker weiter. Zum Pfeifentabak gehören auch Wasserpfeifentabak und Tabakprodukte für sogenannte elektrische Tabakerhitzer. Insgesamt wurden im zweiten Quartal 2019 Tabakwaren im Wert von 7,0 Milliarden Euro versteuert. Das waren rund 0,2 Milliarden Euro oder 3,4 Prozent weniger als im zweiten Quartal 2018.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise