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Dauerbrenner und trendige Aromamischungen

Zigarren und Zigarillos sind und bleiben Nischenartikel, sollten aber im gut sortierten Tabaksortiment des LEH nicht fehlen. Das gilt nicht nur für bekannte Topseller, sondern auch für Lifestyleprodukte, die insbesondere das Zigarillosegment mit einer bunten Aromavielfalt neu beleben.

Von Gerhard Hörner | Fotos: ©dule964 - stock.adobe.com

Zigarren sind so köstlich wie das Leben“, hat Artur Rubinstein gesagt, einer der begnadetsten Pianisten des 20. Jahrhunderts. „Man bewahrt sie nicht auf, sondern genießt sie in vollen Zügen.“ Die Mayas hielten Zigarren sogar für eine Erfindung der Götter. Deshalb war ihr Konsum zunächst nur Priestern vorbehalten. Auch heute noch assoziieren viele Menschen Zigarren mit Luxus und mit berühmten Persönlichkeiten wie Winston Churchill, Fidel Castro, Jack Nicholson oder Arnold Schwarzenegger. Das stimmt zwar nach wie vor – gleichzeitig hat sich der Genussartikel aber auch zu einem Lifestyleprodukt entwickelt. Noch mehr trifft das auf Zigarillos zu, gern als kleine Schwestern der Zigarren bezeichnet, die besonders bei jüngeren Konsumenten sehr beliebt sind.

Interessante Margen

Deshalb sollten Tankstellen und der LEH Zigarren und Zigarillos auf jeden Fall im Sortiment haben, zumal sie auch eine gute Marge versprechen. Liebhaber von Premiumprodukten werden sich zwar wohl weiterhin eher im Fachhandel eindecken. „Aber für Schnelldreher sind Tankstelle und LEH zunehmend wichtig werdende Absatzkanäle“, sagt Bodo Mehrlein, Geschäftsführer des Bundesverbands der Zigarrenindustrie. Ralf Kalus, National Key Account Manager für Tankstellen bei Deutschlands größtem Zigarrenhersteller Arnold André, spricht im Zusammenhang mit diesen Absatzkanälen sogar von unverzichtbaren Partnern für die eigenen Marken.

Von dem Traditionshaus aus Bünde, das 1817 gegründet wurde, kommt auch die beliebte Marke Tropenschatz. Exotische Kompositionen verleihen dem Produkt einen unverwechselbaren Geschmack. Neben der Brasil-Mischung ist der Topseller auch mit hellem Sumatra-Tabak im Angebot. Bei beiden Varianten sind die Farbnuancen der Deckblätter unterschiedlich, im Fachjargon Fehlfarbensortiment genannt. Das beeinträchtigt aber weder den Genuss noch die hohe Qualität der Zigarre, die dennoch zu einem sehr attraktiven Preis angeboten wird. Starker Nachfrage in diesem Segment erfreuen sich auch Marken wie Dannemann, Americanos (Villiger), Handelsgold (Arnold André) oder Guantanamera Cristales: eine beliebte Zigarre, die von der Firma 5th Avenue vertrieben wird, einem Joint Venture von Villiger mit einem kubanischen Unternehmen.

Stylishe Tube-Zigarren

„Ein bewährtes Produkt sind auch sogenannte Tube-Zigarren, verpackt in Kunststoff- oder Aluminiumhülsen“, sagt Peter Pütz, Director Category Tobacco beim Großhändler Lekkerland. „Dadurch eignen sie sich nicht nur gut für unterwegs, sondern machen auch optisch etwas her.“ Wegen des stylishen Designs sind die Tubes besonders bei jungen Erwachsenen gefragt – ob als kleines Geschenk für Freunde, als Mitbringsel zu einer Party oder einfach zum spontanen Genuss. „Das beste Beispiel dafür“, sagt Kalus, „ist unsere Independence Cigar.“ Arnold André hat die Tube-Zigarre bereits 1998 auf den Markt gebracht. Neben dem Original ist das Produkt in drei weiteren Sorten erhältlich, darunter im Format Xtreme Tube mit Vanillearoma. 2020 hat Villiger ebenfalls für den Convenience-Bereich eine spezielle Marke konzipiert: die handgerollte Los Amigos. Eine Longfiller-Zigarre für trendbewusste Zeitgenossen, verpackt in Alu-Tubes, die das Produkt vor dem Austrocknen schützen und wegen ihrer Farben (orange mit blauem Logo) recht markant sind.

 

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