Artikel

Tag des Kaffees: 7 Fakten rund um das Heißgetränk

Am 1. Oktober 2020 wird zum 15. Mal der internationale Tag des Kaffees gefeiert. Die RUNDSCHAU nimmt diesen Ehrentag zum Anlass, um die wichtigsten Fakten rund um das beliebte Heißgetränk und dessen Konsumenten zu sammeln.

"Kaffee"
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Pixabay

1) Das Duell: Kaffee schlägt Tee

Den Ergebnissen einer Zielgruppenanalyse des Marktforschungsunternehmens YouGov zufolge würde sich jeder zweite Deutsche (48 Prozent) selbst eher als Kaffeetrinker bezeichnen. Die Teetrinker bringen es hingegen nur auf 16 Prozent.

2) Männer in der Mehrheit

Die YouGov-Ergebnisse zeigen außerdem: Über die Hälfte (52 Prozent) der Kaffeetrinker sind männlich und älter als 55 Jahre (51 Prozent). Die Hälfte von ihnen (49 Prozent) ist verheiratet und 44 Prozent haben eins oder mehrere Kinder über 18 Jahren.

3) Kaffeetrinker sind Genussmenschen

31 Prozent der Kaffeetrinker sind nach Angaben von YouGov aktuelle Kunden bei Haribo, 22 Prozent sind es bei Ritter Sport. Unter den Teetrinkern sind hingegen nur 25 Prozent Haribo- und 17 Prozent Ritter Sport-Kunden.

4) Markenranking: Dallmayr und Jacobs an der Spitze

Die von YouGov befragten Kaffeetrinker sind am häufigsten Kunden bei Dallmayr und Jacobs (jeweils 16 Prozent), gefolgt von Tchibo (15 Prozent) und Melitta (12 Prozent).

5) Geschmack als Top-Kriterium

Anlässlich des Kaffee-Ehrentages hat auch Nespresso eine YouGov-Studie in Auftrag geben. Demnach seien der Geschmack mit 79 Prozent, gute Qualität mit 63 Prozent und eine unkomplizierte Zubereitung mit 37 Prozent die drei wichtigsten Kriterien, auf die es den Kaffeekonsumenten in erster Linie ankommt. Nachhaltigkeit spielt den Umfrageergebnissen für rund jeden fünften Kaffeetrinker eine wichtige Rolle.

6) Der Tagesdurchschnitt: 3,6 Tassen

Tchibo veröffentlichte überdies im <link http: magazin.tchibo.de public de start>Kaffee-Report 2020, dass die Deutschen durchschnittlich 3,6 Tassen Kaffee am Tag trinken. Der beliebteste Ort für den Kaffeekonsum: zuhause.

7) Am weitesten verbreitet: Filterkaffee

Trotz aller Trends hin zu Barista-ähnlichen Kaffeekreationen für zuhause bleibt der Filterkaffee die Kaffeeart, die am häufigsten regelmäßig konsumiert wird. Der Kaffee-Report von Tchibo zeigt: Männer konsumieren Filterkaffee etwas häufiger als Frauen und ältere Konsumenten etwas häufiger als junge Konsumenten. Im Norden und Osten Deutschlands ist der Filterkaffee überdies beliebter als im Süden und Westen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise