Artikel

Tiefkühlkost boomt: Gesamtabsatz erstmals über vier Millionen Tonnen

Laut dem Deutschen Tiefkühlinstitut (dti) wurden im vergangenen Jahr Rekordergebnisse im TK-Segment erreicht, darunter bei Gesamtabsatz, im Außer-Haus-Markt und beim Pro-Kopf-Verbrauch. Der Gesamtumsatz stieg um 18,7 Prozent.

Von Mirko Jeschke | Fotos: dti/Peter Rees

Neue Bestmarken beim Gesamtabsatz, im Außer-Haus-Markt und beim Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten: So lautet das Ergebnis der aktuellen Absatzstatistik 2023 des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti), die jährlich den Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland insgesamt und aufgegliedert nach den Absatzmärkten Lebensmitteleinzelhandel/Heimdienste (LEH/HD) und Außer-Haus-Markt (AHM) ausweist.

Demnach wuchs der Gesamtabsatz von TK-Lebensmitteln 2023 um 3,4 Prozent auf eine Menge von 4,04 Millionen Tonnen (2022: 3,91 Millionen Tonnen) und überschritt damit erstmals die Marke von vier Millionen Tonnen. Der Absatz im Außer-Haus-Markt erhöhte sich vor allem dank des Bereichs Frühstück & Dessert um 6,5 Prozent auf 2,06 Millionen Tonnen und durchbrach damit zum ersten Mal die Schwelle von zwei Millionen Tonnen.

Im LEH/HD wuchs der TK-Absatz im vergangenen Jahr um 0,4 Prozent auf 1,98 Millionen Tonnen, er liegt damit um 6,5 Prozent höher als im Vor-Corona-Jahr 2019 (1,86 Millionen Tonnen). Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg indes auf einen Rekordwert von 49,4 Kilogramm (2022: 47,7 kg); der Verzehr pro Haushalt erhöhte sich um drei Kilogramm auf 99,4 Kilogramm.

"Die Kategorie Tiefkühlkost ist auch 2023 weiter auf Erfolgskurs geblieben", so dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner. "Den Tiefkühlunternehmen ist es gelungen, trotz enormer Herausforderungen im Zuge der multiplen Krisen, der Inflation und der hohen Energiekosten weiterhin ein hochattraktives Angebot zu machen, das immer mehr Verbraucher zuhause und in den Profiküchen überzeugt. Gerade in unserer herausfordernden Zeit kann die Zukunftskategorie TK ihre vielfältigen Vorteile voll zur Geltung bringen und den Menschen Lösungen bieten. Der positive Absatztrend setzt ein deutliches Zeichen im Lebensmittelmarkt, in dem andere Food-Kategorien von rückläufigen Tendenzen betroffen sind. Tiefkühlprodukte haben ihren festen Platz in den Einkaufskörben der Deutschen."

LEH/Heimdienste: TK-Absatz stabil auf hohem Niveau

Im LEH/HD wuchs der TK-Absatz 2023 um 0,4 Prozent, im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 um 6,5 Prozent. Das zeigt laut dti: Die Branche hat in der Pandemie neue Kunden gewinnen und halten können. Ein wesentlicher Faktor dafür ist der Convenience-Vorteil von TK, der dem Markt erneut wichtige Impulse gibt: Während TK-Produkte zum Selberkochen 2023 um 0,2 Prozent nachgaben, konnte der Bereich Fix & Fertig um 2,1 Prozent zulegen. Vor allem tiefgekühlte Pizza, Fertiggerichte und Snacks lagen im Plus. Sabine Eichner: "Die Kategorie TK beweist einmal mehr ihre Relevanz für die moderne Ernährung: Konsumenten wollen frische, gesunde und hochwertige Lebensmittel, die sie in ihrem beschäftigten und mobilen Alltag unterstützen."

TK-Umsätze wachsen weiter

Der TK-Gesamtumsatz nahm im vergangenen Jahr um 18,7 Prozent auf 22,02 Milliarden Euro zu. Im LEH/HD stieg der TK-Umsatz um 14 Prozent auf 11,64 Milliarden Euro; im Außer-Haus-Markt erhöhte er sich um 24,6 Prozent auf 10,37 Milliarden Euro. Treiber dieser Entwicklung war hier die hohe Inflation in Folge der enorm gestiegenen Energie-, Rohstoff-, Personal- und Logistikkosten.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise