Artikel

Tiefkühltagung 2023 feiert Zukunftskategorie TK

Unter dem Motto „Wir feiern Zukunft – 100 Jahre Tiefkühlung“ feierte die Tiefkühltagung in Berlin die Potenziale der Branche. Zum Auftakt der zweitägigen Veranstaltung wurden neue Vorstandsmitglieder des Deutschen Tiefkühlinstituts gewählt.

dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner und dti-Vorstandsvorsitzender Bernd Stark begrüßen die Gäste bei der Tiefkühltagung 2023 in Berlin
zur Bilderstrecke, 2 Bilder
Von Sibylle Menzel | Fotos: dti/Jens Jeske

"Tiefkühlprodukte sind Gamechanger" - das Motto des diesjährigen Branchentreff der Tiefkühlwirtschaft galt einerseits der Erfindung der Schockfrostung, mit der der US-Amerikaner Clarence Birdseye vor 100 Jahren die Lebensmittelwirtschaft revolutionierte. Gleichzeitig ging der Blick voraus: "Unsere Tiefkühlprodukte sind Gamechanger und Lösungsanbieter – eine echte Zukunftskategorie für gesunde, nachhaltige Ernährung“, sagte Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts zu Beginn der Fachtagung.

Über die Potenziale, die es dafür aktuell zu nutzen gelte, und die Herausforderungen für Marken berichtete unter anderem Robert Kecskes, vom Marktforschungsinstitut GfK: „Die große Aufgabe besteht darin, die Balance zwischen der kurzfristigen Anpassung an die Verwerfungen der multiplen Krisen und der langfristigen (visionären) Gestaltung der planetarischen Zukunft zu finden.“ Auch wenn sich Verbraucher derzeit in Teilen widersprüchlich verhalten, sei Nachhaltigkeit, vor allem für die erste „Planetary Health-Generation“, das unumkehrbare Thema für Kaufentscheidungen.

Zukünftig gelte es vor allem, so der Konsens bei der Podiumsdiskussion, innovativen Ernährungskonzepten und Entwicklungen weiter aufgeschlossen zu bleiben, sowie den Beitrag von Tiefkühlprodukten zu einer nachhaltigen, gesundheitsbewussten Ernährung verstärkt in der Kommunikation zu verankern.

Zum Auftakt des Branchentreffens wurden vier neue Vorstandsmitglieder gewählt: Doris Abeln, Mitglied der Geschäftsleitung Dr. August Oetker Nahrungsmittel, David Krause, Geschäftsführer Agrarfrost, Jan-Peer Laabs, Vorstandssprecher apetito AG, und Sebastian Schlag, Geschäftsführer Category Management bofrost.

 

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise