Artikel

Trendbarometer: Klamme Geldbeutel

Zum vierten Mal in Folge untersuchten die Marktforscher von Innofact im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts Verbraucherverhalten. Aktuelle Tendenzen: Jeder Dritte spart bei Lebensmitteln, TK-Produkte bleiben aber hoch im Kurs.

Ein ansprechendes TK-Sortiment wie bei Edeka Gerdes zieht Verbraucher nach wie vor an.
Von Sibylle Menzel | Fotos: Guido Leifheim

Günstige Preise sind für 54 Prozent der Verbraucher beim Einkauf deutlich wichtiger geworden, wie die aktuelle repräsentative Verbraucherstudie „Trendbarometer“ des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) zeigt. Eine deutliche Zunahme gegenüber der Befragung im April 2022 - ihre gaben 40 Prozent einen günstigen Preis als wichtiger gewordenes Entscheidungskriterium an.

Weitere Ergebnisse der aktuellen Befragung:  57 Prozent greifen häufiger als zuvor zu Sonderangeboten, 30 Prozent besuchen öfter den Discounter, 27 Prozent greifen verstärkt zu Lebensmitteln mit ablaufendem Haltbarkeitsdatum und knapp jeder Fünfte (24 %) wählt häufiger Handelsmarken. Bio“ hat an Wichtigkeit bei Einkaufsentscheidungen verloren. Kriterien wie „vegetarisch“ und „vegan“ blieben auf niedrigem Niveau stabil.

Tiefkühlkost bleibt gefragt

Auch in Krisenzeiten spielen Tiefkühlprodukte in Deutschland weiterhin eine wichtige Rolle bei der Ernährung, wie die Befragung zeigt: Zwölf Prozent entscheiden sich öfter für Tiefkühlprodukte, vor allem die Vielverwender greifen öfter in der Tiefkühlabteilung zu (15 %). Bei den Jüngeren zwischen 18 und 39 Jahren geben sogar 17 Prozent an, dass sie mehr Tiefkühlkost kaufen. Besonders beliebt bei den jüngeren Befragten sind aktuell die Warengruppen Pizza und Pommes, bei den ab 40-Jährigen ist es der tiefgefrorene Fisch.

Zum Studiendesign: Ende Oktober 2022 wurden 1.027 onlinebasierte Interviews geführt im Rahmen der Onlinebefragung aus dem Innofact Consumer Panel. Die Umfrage "Trendbarometer" wird seit Frühjahr 2021 halbjährlich im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts durchgeführt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise