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Umsatz mit fair gehandelten Produkten wächst zweistellig

Mit fast 1,5 Milliarden Euro Umsatz und einem Plus von 13 Prozent setzt der Faire Handel in Deutschland seinen Wachstumskurs fort. Auch eine aktuelle Verbraucherbefragung zum Fairen Handel bestätigt: Immer mehr Menschen kaufen fair ein.

Forum Fairer Handel
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Von Mirko Jeschke | Fotos: Forum Fairer Handel

Im vergangenen Jahr gaben die Verbraucher in Deutschland insgesamt 1,47 Milliarden Euro für Produkte aus Fairem Handel aus, was einem Wachstum von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies gab der Branchenverband Forum Fairer Handel auf seiner Jahrespressekonferenz bekannt. Mit 80 Prozent machten Lebensmittel den größten Anteil daran aus. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich der Umsatz im Fairen Handel verfünffacht. Gut 18 Euro pro Kopf gaben deutsche Verbraucher 2017 durchschnittlich für fair gehandelte Nahrungsmittel, Textilien und Handwerksprodukte aus.

Andrea Fütterer, Vorstandsvorsitzende des Forum Fairer Handel, appelliert: "Es gilt weiterhin, noch stärker gegen die Ursachen des ungerechten Welthandels zu wirken. So benötigen Kaffeebauer angesichts von sinkenden realen Einkommen und den Folgen des Klimawandels mehr Unterstützung – durch fairen Konsum, aber auch durch gesetzliche Regelungen."

Nach Angaben des Branchenverbands trug das Fairtrade-Produktsiegel mit 1,18 Milliarden Euro den größten Anteil zum Gesamtumsatz bei. Die anerkannten Fair-Handels-Importeure vertrieben 2017 fair gehandelte Waren im Wert von 193 Millionen Euro, während in den Weltläden und Weltgruppen faire Waren im Wert von 77 Millionen Euro verkauft wurden. Fair gehandelte Produkte aus Europa, wie Naturland Fair zertifizierte Milch und Brot, erreichten einen Umsatz von 101 Millionen Euro.

Spitzenreiter unter den Produkten im Fairen Handel ist weiterhin Kaffee mit einem Anteil von 34,3 Prozent am Gesamtumsatz des Fairen Handels. Gemessen am Gesamtabsatz von Röstkaffee in Deutschland liegt der Marktanteil von fair gehandeltem Kaffee jedoch nur bei 4,8 Prozent, hieß es

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