Artikel

Unternehmensgruppe Tengelmann: positive Bilanz 2013

Die Unternehmensgruppe Tengelmann hat das Jahr 2013 mit einem konsolidierten Nettoumsatz von 7,82 Mrd. Euro abgeschlossen. Das entspricht etwa dem Vorjahresumsatz von 7,81 Mrd. Euro. Das Supermarktunternehmen Kaiser’s Tengelmann hat dabei einen Nettoumsatz von 1,94 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dieses Ergebnis liegt ebenfalls auf dem Niveau des Vorjahres, allerdings bei einem um elf Standorte auf 501 Märkte verkleinerten Filialnetz.

„Kaiser’s Tengelmann ist seit mehreren Jahren ein Geschäftsfeld mit besonderen Herausforderungen. Es wird derzeit auf seine zukünftige Ausrichtung hin analysiert“, so Karl-Erivan W. Haub, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. Das Frischekonzept ‚Schwarz-Rot-Gold‘ wurde 2013 in 42 weiteren Filialen umgesetzt. Es ist mittlerweile in rund 70 Prozent aller Kaiser’s- und Tengelmann-Märkte vorherrschend. Im letzten Jahr hat das Unternehmen in das Konzept elf Millionen Euro investiert.

Die Unternehmensgruppe baut seit 2010 kontinuierlich ihr Engagement im Online-Bereich aus. Unter dem Dach des Geschäftsfelds Tengelmann E-Commerce sind das Venture-Geschäft, die Tengelmann E-Stores mit Plus.de und GartenXXL.de sowie baby-markt.de gebündelt.

Das Familienunternehmen Tengelmann beschäftigte 2013 insgesamt 72.819 Mitarbeiter in 4.151 Filialen sowie Verwaltungs- und Logistikstandorten. Mit den Geschäftsfeldern Kaiser’s Tengelmann, Kik, Obi, Tengelmann E-Commerce und Trei Real Estate sowie vielen kleineren Gesellschaften und Beteiligungen war die Unternehmensgruppe in 19 europäischen Ländern operativ vertreten.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise