Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) am 24. April 2023 wurde turnusgemäß der Vorstand für die kommenden drei Jahre neu gewählt. Nach der Wahl durch die Mitgliederversammlung hat der neu zusammengesetzte VDM-Vorstand Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen, für die kommenden drei Jahre zum neuen Vorsitzenden des VDM berufen. Annega tritt die Nachfolge von Dr. Karl Tack an, der sich nicht zur Wiederwahl stellte. Dr. Tack war seit April 2010 VDM-Vorstandsmitglied und hatte im August 2018 das Amt des Vorsitzenden übernommen.
„In meiner Rolle als Vorstandsvorsitzender setze ich den Fokus auf die kommunikative und politische Stärkung unseres reinen Naturprodukts. Mineralwasser ist deutsches Kulturgut und eines der natürlichsten Lebensmittel. Dies gilt es bei den aktuellen Debatten in den Vordergrund zu stellen, um die Wertschätzung der rund 150 Mineralbrunnen zu stärken,“ so Roel Annega. Bereits seit 2020 ist Annega Mitglied des VDM-Vorstands und hat die Verbandsarbeit mitgestaltet. Der Branchenexperte und Marketingspezialist blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung aus verschiedenen operativen Funktionen in der Lebensmittel- und Getränkebranche. Seit April 2019 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung bei Gerolsteiner Mineralbrunnen.
Als neue Mitglieder wurden Frank Höhler (Franken Brunnen), Nadja Ohlendorf (AquaRömer) und Jens Weydringer (Bad Harzburger Mineralbrunnen) von der Mitgliederversammlung in den VDM-Vorstand gewählt. Das neunköpfige Führungsgremium des Verbandes setzt sich damit für die Wahlperiode 2023 bis 2026 wie folgt zusammen:
- Roel Annega (Vorsitzender), Gerolsteiner Brunnen
- Dirk Hinkel, Hassia Mineralquellen
- Stefan Hoechter, Adelholzener Alpenquellen
- Frank Höhler, Franken Brunnen
- Nadja Ohlendorf, AquaRömer
- Henning Rodekohr, Vilsa-Brunnen Otto Rodekohr
- Christian Schindel, RhönSprudel
- Lilo Sillner, Labertaler Heil- und Mineralquellen Getränke Hausler
- Jens Weydringer, Bad Harzburger Mineralbrunnen