Artikel

Wachstumsplus bei Schönheitspflege

Schönheitspflegemittel können in diesem Jahr um 0,8 Prozent, Haushaltspflegemittel um 0,5 Prozent an Umsatz zulegen, so die Prognosen des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel (IKW). Diese Markteinschätzung hat der IKW auf Basis der bis Herbst vorliegenden Daten für das Jahr 2011 vorgenommen.

Der Kosmetik- und Körperpflegemarkt im Detail: Wachstumstreiber seien in diesem Jahr besonders Seifen, Dekorative Kosmetik, Deos, Damen- und Herrendüfte, Zahnpflegeprodukte sowie Baby- und Fußpflegemittel. Bei Rasier- und Haarpflegemitteln sowie in der Gesichtspflege habe es hingegen Umsatzrückgänge gegeben, die vor allem durch Preisdruck (Handelsmarken, Aktionen) zu erklären seien.

Der Wasch-, Putz- und Reinigungsmittelmarkt im Detail: Der Markte konnte laut IKW-Angaben nicht an die hohen Umsatzzuwächse der vergangenen beiden Jahre anknüpfen. Das größte Segment, die Universalwaschmittel, haben trotzdem um 0,7 Prozent zulegen können. Auch Reinigungsmittel (+ 3,9 Prozent) und Geschirrspülmittel (+ 0,8 Prozent) seien weiter gewachsen. Umsatzrückgänge mussten jedoch bei Fein- und Spezialwaschmitteln, Waschhilfsmitteln und vor allem bei Weichspüler (- 3,8 Prozent) hingenommen werden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise