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Zeit zu feiern!

Der Party-Sommer 2025 steht in den Startlöchern und bietet dank einer Vielzahl prominenter Festivals insbesondere für Getränkehersteller jede Menge Chancen. Sie können ihre Produkte im passenden Kontext in Szene setzen und somit positive Markenerlebnisse schaffen. Das Ziel: eine emotionale Aufladung der Marke und eine starke, nachhaltige Bindung zu den Konsumenten.

 

Von Mirko Jeschke | Fotos: AdobeStock.com/Imagine, Joey Timmer/pikzelz

Sommer, Sonne, Party? Angesichts der aktuell turbulenten Zeiten mit zunehmenden Unsicherheiten hinsichtlich der (eigenen) wirtschaftlichen Entwicklung sehnen sich die Bundesbürger erst recht nach einer Auszeit vom Alltag. Momente, in denen sie loslassen und unbeschwert genießen können, spielen dabei selbstverständlich eine zentrale Rolle. Um eben diese Genussmomente hervorzuheben und über die heiße Jahreszeit aufkommende Urlaubsgefühle aufzugreifen, bedienen sich allen voran Getränkehersteller in ihren Marketing- und Kommunikationsaktivitäten traditionell entsprechender Kontexte.
 

Im Bereich der alkoholhaltigen (Party-) Getränke etwa gehen auch in diesem Jahr wieder jede Menge kreative Mixturen in bunten, aufmerksamkeitsstarken Gebinden an den Start. Mit exotisch-fruchtigen Geschmacksversprechen wecken sie Emotionen – und kommen immer häufiger auch in der Dose daher, womit dem wachsenden Convenience- bzw. To-go-Trend Rechnung getragen wird, gerade bei der Generation Z.
 

Festivals als Bühne für Marken

Apropos unterwegs sein: Wer die Nähe zu seinen (potenziellen) Konsumenten sucht, beschränkt sich nicht nur auf den PoS, sondern zeigt auch dort Präsenz, wo Menschen unter freiem Himmel in großer Zahl gemeinsam feiern – zum Beispiel auf prominenten Musik- und Kulturfestivals.
 

Für Henkell Freixenet sind solche Veranstaltungen ein wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation. Das Unternehmen ist deshalb in diesem Jahr mit zwei wichtigen Marken auf Festivals präsent: Die Wodka-Marke Gorbatschow ist erneut (seit 2022) Partner von Deutschlands größtem Electronic-Music-Festival „Parookaville“ (18.-20. Juli in Weeze), während die Kokoslikör-Marke Mangaroca Batida, die sich zuletzt beim „Juicy Beats Festival“ 2024 in Dortmund engagiert hat, erstmals als Sponsor des „San Hejmo Festivals“ (15.-16. August in Weeze) fungiert. 


Bei den Festivalauftritten geht es um mehr als Sichtbarkeit. Wir setzen 
auf starke Markenerlebnisse und echte Begegnungen, die Nähe schaffen.

Vanessa Lehmann
Head of Corporate Communications, Henkell Freixenet


Vanessa Lehmann, Head of Corporate Communications, erklärt dazu: „Festivals sind ein fester Bestandteil der Markenkommunikation von Henkell Freixenet. Sie bieten ideale Voraussetzungen, um Marken wie Gorbatschow und Mangaroca Batida emotional aufzuladen – in einem Umfeld, das wie kein anderes für gute Laune, Lebensfreude und gemeinsame Erlebnisse steht. Werte, die auch diese Marken verkörpern.“ Entscheidend für Lehmann ist dabei der perfekte Fit zwischen Marke und Festival – sowohl in puncto Zielgruppe als auch bei der inhaltlichen Ausrichtung. Denn: „Bei den Festivalauftritten geht es um mehr als Sichtbarkeit. Wir setzen auf starke Markenerlebnisse und echte Begegnungen, die Nähe schaffen. Damit wollen wir einzigartige Momente kreieren, die begeistern und in Erinnerung bleiben – mit unseren Marken und Produkten als integraler Teil des Erlebten. Und immer mit dem Ziel, eine langfristige emotionale Bindung aufzubauen.“

Um mit dem eigenen Produktportfolio passgenau die verschiedenen Zielgruppen ansprechen zu können, ist auch die Brauerei C. & A. Veltins in diesem Jahr bei zahlreichen großen Outdoor-Events und Festivals aktiv. Dabei werden Veltins Pilsener und der Biermix der Sorte V+ oftmals nebeneinander platziert. Ulrich Biene, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: „Damit sind wir auch 2025 bestens aufgestellt, wie z. B. beim ‚Mayday‘ in Dortmund, beim ‚Ruhr-in-Love‘ in Oberhausen oder beim ‚Nature One‘ in Kastallaun – V+ ist hier langjähriger Festival- und Bierpartner. Aber auch Fans des ‚Electrisize‘-Festivals in Erkelenz können sich auf frischen V+ Genuss freuen. Hinzu kommen viele regionale Festivalgelände und Konzerte, bei denen die Veltins-Produkte für den gastronomischen Rahmen sorgen. Als gutes Beispiel seien hier das Open-Air-Gelände der Loreley-Freilichtbühne in Sankt Goarshausen und zahlreiche große Stadtfeste genannt.“

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