Artikel

Zukäufe bescheren Henkel Umsatzplus

Der starke US-Dollar und die Zukäufe aus dem Vorjahr haben dem Konsumgüterkonzern Henkel einen Umsatzanstieg von 13,5 Prozent auf knapp 4,7 Mrd. Euro beschert. Bereinigt um Wechselkurseffekte stieg der Umsatz um 6,2 Prozent.

Das organische Wachstum lag demgegenüber nur bei 2,4 Prozent. Mit der Sparte Wasch- und Reinigungsmittel erzielte der Konzern mit einem Zuwachs von 4,3 Prozent das höchste organische Wachstum in allen Geschäftsfeldern und konnte Marktanteile dazugewinnen. Beauty Care erzielte ein organisches Wachstum von 1,9 Prozent, Adhesive Technologies 1,7 Prozent.

In der Region Westeuropa stieg der Umsatz um 7,9 Prozent auf mehr als 1,5 Mio. Euro und erreichte damit das Niveau des Vorjahresquartals, teilt Henkel mit. In Südeuropa, Frankreich und Deutschland sei die Entwicklung positiv gewesen. Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet der Konzern weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise