Vegane Ernährung ist immer beliebter, die Auswahl von Fleisch-Alternativen zunehmend größer. Kurz vor Beginn der Grill-Saison haben wir uns gefragt: Welche veganen Produkte kommen auf den Grill? POSpulse ist exklusiv für die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel diesen Fragen nachgegangen und hat repräsentativ 530 Shopper zu ihrem Einkaufsverhalten und ihren Konsumpräferenzen befragt. Das sind die wichtigsten Ergebnisse. Unten finden Sie dann die gesamte Studie!
Zentrale Ergebnisse:
- Nach Fleisch und Bratwürsten belegt Gemüse (68 %) den dritten Platz der am häufigsten auf dem Grill vorgefundenen Produkte.
- 38 Prozent greifen eher zu veganen Ersatzprodukten bekannter Marken (z.B. Rügenwalder Mühle) als zu Produkten von spezialisierten Marken (z.B. LikeMeat).
- Ist das Ersatzprodukt ausverkauft, greifen 44 Prozent der Befragten zu einem vergleichbaren Ersatzprodukt. 28 Prozent kaufen das herkömmliche, tierische Produkt.