Store-Check

Store-Check: E-Center Weserpark – Emotionen für die Fläche

Im Bremer Weserpark hat Edeka Minden-Hannover einen Real-Standort umgebaut. Der Spagat zwischen Gourmettempel und Großfläche ist gelungen.

zur Bilderstrecke, 15 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen; Martina Kausch

Der Unterschied könnte nicht eindrucksvoller sein. 2019 war der Lebensmittelmarkt im Bremer Weserpark noch größer und „in die Jahre gekommen“, wie es so schön heißt, wenn man sich frustrierende Detailbeschreibungen ersparen will. Nun wurde er als E-Center wiedereröffnet – und entstanden ist ein Schmuckstück, mit dem die Edeka Minden-Hannover ein Ausrufezeichen hinter das Thema Erlebniseinkauf setzt.

Über 10.000 Quadratmeter hat Real über Jahre hier bespielt, bevor Edeka von Real-Käufer SCP den Zuschlag für den Standort erhielt. Auf rund 6.400 Quadratmeter wurde die Fläche innerhalb von zehn Wochen reduziert und umgebaut, drei Wochen war geschlossen, Ende November 2020 Wiedereröffnung. Dass der Markt nun mit herkömmlichen Großflächen kaum etwas zu tun hat, zeigt sich gleich unmittelbar nach dem Betreten. Der Kundenlauf beginnt neben der eindrucksvollen Obst- und Gemüseabteilung mit dem Aha-Erlebnis der „Jungle Bar“, an der Säfte und Smoothies frisch gepresst und gemixt werden, und gleich dahinter eröffnet sich „Amor“, eine italienische Erlebniswelt besonderer Art.

Foodbereiche als eigene Brands

Das Einkaufszentrum Weserpark ist zwar verkehrsgünstig zwischen Autobahnen gelegen und per Auto gut zu erreichen. Trotzdem – für einen schnellen Einkaufsentschluss ist der Standort nichts. So musste die Edeka bei der Planung zusammen mit Interstore Schweitzer ein besonderes, attraktives Konzept entwickeln. Das Ziel: individuelle Brands für die einzelnen spezialisierten Foodbereiche im gesamten Markt zu schaffen – bespielsweise eben die Italienwelt „Amor“. Die Bedientheke in der Optik eines kleinen italienischen Altstadtgassenlädchens bietet Atmosphäre und Emotionen und alles, was der Konsument mit Italien verbindet und eben in einem solchen Lädchen dann auch gerne kauft: von Salami bis Oliven, von Schinken bis Käse, von Ölen bis hin zu Dolci, Pasta, Antipasti …

Mehrere Bereiche innerhalb des Marktes präsentieren sich als eigenständige Marken mit individuellen Konzepten: Neben „Jungle Bar“ und Italienwelt „Amor“ sind dies der „Backmeister“ (Bäckerei und Kaffeerösterei), der „Kääs Markt“ und die Abteilung „Fleischer mit Stil“, alle sind in der als Erstes erreichbaren Markthälfte gelegen, und alle punkten mit besonderen Leistungen. Im Fisch- und Fleischbereich wird selbst geräuchert, der Dry-Aged-Schrank bietet neben Rindfleischspezialitäten auch solche vom Schwein. Die Bäckerei ist als Show-Bäckerei konzipiert, im Angebot hier viel regional Gefragtes wie Bremer Butterkuchen.

 

Den kompletten Store-Check lesen Sie im E-Paper der aktuellen RUNDSCHAU-Ausgabe.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise