Das Ende einer Handelstradition betitelte Rewe Mitte letzten Jahres vor allem als Beitrag zur Nachhaltigkeit: Der Verzicht auf eines der ältesten Werbemedien der Branche, das wöchentlich erscheinende Angebotsprospekt, spare Tonnen von Papier, CO2 und Wasser ein sowie Millionen Kilowattstunden Energie (s. Info S. 24). Kunden können sich seit 1. Juli 2023 also digital oder in klassischen Medien wie Tageszeitungen, Radio oder Fernsehen über die Wochenangebote informieren.
Der digitale Weg kommt gut an – bereits bei der frühzeitigen Ankündigung zur Abschaffung des Papierprospektes im Jahr 2022 sei ein „sehr starker Anstieg“ bei den Downloads der Rewe-App sowie den Newsletter-Abos und des Digitalprospekts per Whats-App verzeichnet worden.
Nach dem aktuellen Umfrageergebnis der Marktforscher von POSpulse zur Aktivierung am PoS geben Kunden dem Papierprospekt allerdings gegenüber allen anderen Werbeformen den Vorrang: 62,5 Prozent der Befragten informieren sich über Werbeflyer und -prospekte über aktuelle Angebote und Aktionen. Auf Platz zwei liegen Smartphone-Apps (53,6 %), Social-Media-Kanäle rangieren bei der Umfrage erst auf dem fünften Platz (23 %).