Artikel

Anuga 2023: Ausgebucht und mit neuem Eventkonzept

7.800 Aussteller aus 118 Ländern, ein komplett ausgebuchtes Messegelände von rund 300.000 Quadratmetern Bruttofläche und ein neu gestaltetes Event- und Kongressprogramm: Das ist die Anuga 2023, die von Bundesernährungsminister Cem Özdemir eröffnet wurde.

Ernährungsminister Cem Özdemir beim Messerundgang zum Start der Anuga 2023.
Von Martina Kausch | Fotos: Koelnmesse

Die weltweite größte und wichtigste Fachmesse der Ernährungswirtschaft Anuga meldet sich 2023 mit einer starken Beteiligung zurück: Mehr als 7.800 Aussteller aus 118 Ländern nehmen auf einem komplett ausgebuchten Messegelände von rund 300.000 Quadratmetern Bruttofläche an der Messe teil. Ernährungsminister Cem Özdemir eröffnete die Messe und nahm gleich als erstes an einem Marktgespräch der BioHandel Akademie teil.  Diskutiert wurde, wie Deutschland einen Bio-Anteil von 30 Prozent bis 2030 erreichen kann.

Der Auslandsanteil bei den Ausstellern auf der Anuga liegt 2023 bei 94 Prozent. Die zehn größten Länderbeteiligungen kommen aus Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Türkei und den USA. Unter dem Leitthema „Sustainable Growth“ bietet die diesjährige Anuga gemeinsam mit neuen Partnern darüber hinaus ein vielseitiges Event- und Konferenzprogramm, das die aktuellen Themen der Ernährungswirtschaft in den Fokus rückt.

„Die Anuga 2023 ist größer und internationaler denn je und bestätigt den anhaltenden Erfolg als Nummer 1 unter den globalen Ernährungsmessen. Mit ihren zehn Fachmessen unter einem Dach, der größten weltweiten Branchencommunity sowie einem neu gestalteten Event- und Kongressprogramm schaffen wir dieses Jahr ein Erlebnis der besonderen Art“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

Angesichts der globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Ressourcenknappheit und den wachsenden Bevölkerungszahlen rückt die Anuga 2023 das Leitthema „Sustainable Growth“ in den Fokus. Um diese und anderen Themen mit der Fach-Community zu diskutieren, bietet die Messe 2023 ein Kongressprogramm mit zahlreichen hochkarätigen Speakern. Zusätzlich gibt es auf der Anuga unter der Flagge der Anuga Horizon weitere Formate zum Thema New Food, auch mit vielen Start-ups auf der Anuga-Horizon-Ausstellungsfläche.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise