Artikel

Ausbildungsmarkt: Noch 25.000 freie Stellen

Für das im September beginnende Ausbildungsjahr sind laut Bundesagentur für Arbeit allein im Handel noch 25.000 Ausbildungsplätze offen. Seitens des Handels hofft man auf eine möglichst zahlreiche Nachbesetzung der Stellen.

Allein in den beiden Einzelhandelsberufen verzeichnet die Ausbildungsmarktstatistik über 18.000 noch nicht besetzte Ausbildungsplätze. "Die Zahlen machen deutlich, dass der Handel nach wie vor sehr viele Ausbildungsplätze anbietet", so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Der Einzelhandel hofft auf die aktive Ausbildungsvermittlung der kommenden Wochen, heißt es von Seiten des HDE. Laut Bundesagentur für Arbeit sind jeweils noch rund 12.000 Bewerber für die Berufe Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. "Viele Ausbildungsplätze werden hoffentlich noch besetzt. Zahlreiche Unternehmen spüren aber auch schon den mit der demographischen Entwicklung einhergehenden Fachkräftemangel", so Genth.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise