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Recruiting: Lidl erhöht Zahl der Ausbildungsplätze um 40 Prozent

Angesichts der insgesamt rückläufigen Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze als Folge der andauernden Corona-Krise erhöht Lidl die Anzahl seiner Ausbildungsplätze deutlich. So werden in diesem Jahr 2.400 neuen Azubis und dual Studierenden erwartet – und damit 40 Prozent mehr als 2019.

Recruiting Lidl Ausbildungsplätze
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Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Lidl Deutschland hat die Anzahl seiner Ausbildungsstellen und Studienplätze um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Das Unternehmen plant, 2020 insgesamt mehr als 2.400 neue Azubis und dual Studierende zu begrüßen. Dabei bietet der Discounter nach eigenen Angaben nicht nur zahlreiche Karriereeinstiege – ob Verkauf, IT oder Marketing, ein Studium der Immobilienwirtschaft, eine Ausbildung im Abiturientenprogramm oder als Fachkraft für Lagerlogistik – sondern auch entsprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

In Sachen Vergütung können die Nachwuchskräfte bei einer Ausbildung im Vertrieb und Betrieb sowie in der Logistik mit monatlich 1.000 Euro im ersten Lehrjahr einsteigen, im zweiten und dritten Jahr bekommen sie 1.100 Euro bzw. 1.250 Euro. Teilnehmer des Abiturientenprogramms verdienen ab dem ersten Jahr 1.100 Euro monatlich, ab dem zweiten Jahr 1.250 Euro, ab dem dritten übertariflich. Das Entgelt der dual Studierenden bei Lidl liegt jeweils monatlich im ersten Jahr bei 1.500 Euro, im zweiten Jahr bei 1.600 Euro und im dritten Jahr bei 1.800 Euro.

Lidl setzt beim Recruiting von Auszubildenden und Studenten verstärkt auf Social Media und geht in den offenen Dialog. Bereits seit mehreren Jahren bietet Lidl eigene Karriere-Kanäle auf Instagram, LinkedIn und Xing sowie seit Kurzem auf TikTok. Mit humorvollem Content und aufmerksamkeitsstarken Recruiting-Kampagnen für Schüler und Studenten verzeichnet lidlkarriere auf Instagram über 24.000 Follower, auf TikTok bereits über 41.000 Follower und über 320 Millionen Aufrufe der kürzlich gestarteten Hashtag-Challenge #movelikelidl.

Der Discounter optimiert nach eigenen Angaben fortlaufend seine Personalprozesse und setzt unterschiedliche digitale Tools ein. Bereits vor Karrierestart könnten sich interessierte Schüler und Eltern über die Online-Vortragsreihe #lidlsagmal über das Unternehmen sowie das Ausbildungs- und Studienangebot informieren. Ein Online-Bewerber-Tool ermögliche ein schnelles und transparentes Bewerbungsverfahren und werde durch Online-Bewerbungsgespräche ergänzt. Auch während der Ausbildung und des Studiums lege Lidl großen Wert auf Fortschritt. Mit digitalen Lernangeboten wie der Plattform „Prozubi“ und einer Lern-App könnten sich die Nachwuchskräfte auch selbstständig und individuell auf Prüfungen vorbereiten oder Inhalte aus der Berufsschule wiederholen. Für alle Azubis, die 2020 vor ihrem Ausbildungsabschluss stehen, hat Lidl in den letzten Wochen ein Telefoncoaching eingeführt, in dem sie durch erfahrene Ausbilder optimal auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet werden, heißt es weiter.

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