Der Konzernumsatz der Beiersdorf AG stieg im Geschäftsjahr 2023 organisch um 10,8 Prozent auf 9,5 Milliarden Euro. Trotz erheblicher Investitionen, zum Beispiel in globale Lieferketten und digitale Infrastruktur, stieg das Betriebsergebnis (EBIT, ohne Sondereffekte) von 1,16 Milliarden Euro auf 1,27 Milliarden Euro und führte zu einer EBIT-Umsatzrendite von 13,4 Prozent (2022: 13,2 %), wie der Konzern mitteilt.
Der Unternehmensbereich Consumer erzielte 2023 einen Umsatz in Höhe von 7,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 7,1 Mrd. Euro) und erreichte so ein zweistelliges organisches Wachstum von 12,5 Prozent. Für die Beiersdorf-Markenikone Nivea wurde das "beste Ergebnis dieses Jahrhunderts" eingefahren, sie überstieg erstmals die 5-Milliarden-Umsatzmarke: Der nominale Umsatz von 5,2 Milliarden Euro bedeutet ein organisches Wachstum von 16,2 Prozent.
Der Unternehmensbereich tesa erzielte im Geschäftsjahr 2023 ein leichtes Wachstum und einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro, (+3,2 % organisch).
Die Prognose für 2024 fällt gedämpfter aus: Für die beiden Unternehmensbereiche werden ein organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich und eine leicht über dem Vorjahr liegende EBIT-Marge (ohne Sondereffekte) erwartet.