Wie aus der großen Verbraucherstudie des bevh hervorgeht, gaben die Verbraucher im Online-Handel im Zeitraum April bis Juni 2019 insgesamt 17,36 Milliarden Euro (inkl. USt) aus, nach 15,60 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2018. Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften die deutschen Verbraucher Waren für 17,96 Milliarden Euro (Vorjahr: 16,37 Milliarden Euro). Der Online-Handel hat somit einen Anteil von 96,7 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads, Hotelbuchungen etc. verzeichneten einen Umsatz von 4,81 Milliarden Euro (+4,4 Prozent).
Das Gesamtumsatzvolumen des Warengruppen-Clusters „Täglicher Bedarf“ (Lebensmittel, Drogerie, Tierbedarf) stieg im zweiten Quartal 2019 um 14,2 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro. Die große Akzeptanz Lebensmittel online zu bestellen, führte in diesem Bereich zu einem Online-Umsatz von 407 Millionen Euro, was einem Zuwachs um 17,9 Prozent zum Vorjahr entspricht.